Aktuelle Beiträge

Feuchttücher sind Pumpenkiller

Die Toilette ist kein Müllschlucker

Bersenbrück. In die Toiletten geworfene Feuchttücher und andere Abfälle verursachen für Pumpen, in den Kanälen und auf den Kläranlagen viel Ärger, Arbeit und unnötige Kosten für alle Verbraucher. Waren Feuchttücher vor Jahren noch im Einsatz, um Babypopos zu säubern, werden sie heute in der Gesichtspflege, der Haushaltsreinigung und als Hygienetücher für unterwegs verwendet. Feuchttücher sind bis auf wenige Ausnahmen reißfest. Das liegt in der Regel an der...

Zum Beitrag

EU will Richtlinie für Trinkwasser verbessern

 

Trinkwasser soll in ganz Europa noch besser werden und für alle Bürger verfügbar sein. Ziel ist es, das Vertrauen der Bevölkerung in die Qualität ihres Trinkwassers weiter zu bestärken.

Das EU-Parlament stimmte zu diesem Zweck in Straßburg für schärfere Schadstoffgrenzwerte für das Leitungswasser ab. So soll das Trinkwasser noch umfangreicher auf Schadstoffe hin überwacht werden. Zudem will die EU das Vorsorge- und das Verursacherprinzip stärker in der Richtlinie verankern.

Mit der Revision...

Zum Beitrag

Aktuelle Trinkwasseranalysen

Die neuesten Trinkwasseranalysen für die Wasserwerke im Verbandsgebiet sind unter folgendem Link aufzurufen und stehen als PDF zum Download bereit: Trinkwasseranalysen

Zum Beitrag