Fortführung der Kanalsanierung in Innenstadt von Fürstenau

Ab dem 23. März werden Sanierungsarbeiten von Schmutzwasserkanälen in der Fürstenauer Innenstadt durch den Wasserverband Bersenbrück fortgeführt.

Saniert werden die Kanäle "Am Höner Tor", der Bahnhofstraße/Burgstraße sowie der Sankt-Georg- und der Schwedenstraße. Bei den regelmäßigen Inspektionen der Kanalnetze wurden in den genannten Straßen größere Schäden durch Wurzeleinwüchse und defekte Dichtungen festgestellt. Die Sanierung beginnt ab dem 23. März bis zum 9. April mit Fräsarbeiten. Mit Hilfe einer ferngesteuerten Roboterfräse werden feste Ablagerungen und einragende Hindernisse aus dem Kanal herausgeschält. Diese Vorarbeiten sind notwendig, um die neuen Schmutzkanäle glatt und passgenau in das vorhandene Rohrsystem einbauen zu können. Die Kanäle werden in geschlossener Bauweise durch das sogenannte Schlauchinlinerverfahren instandgesetzt. Im Zuge der Sanierungsarbeiten werden reparaturbedürftige Hausanschlüsse im Inlinerverfahren über Revisionsöffnungen und Schächte erneuert. Schäden an Hausanschlussleitungen auf privatem Grund werden nur ausgeführt, wenn der Revisionsschacht im rückwärtigen Teil eines Grundstückes liegt.

Die Inlinerarbeiten starten am 20. April und sollen voraussichtlich am 9. Mai abgeschlossen sein.

Zur Vorbereitung der geplanten Sanierungsmaßnahmen informieren Mitarbeiter der beauftragten Ingenieurbüros Frilling und Rolfs und des Unternehmens Aarsleff die betroffenen Anwohner schriftlich über den genauen Ablaufplan. Über Straßensperrungen, weiteren Verkehrsbehinderungen sowie die Zuwegung für die Müllabfuhr werden die Anwohner ebenfalls informiert.

Die Sanierungsarbeiten für den Bereich „Pferdemarkt“ werden in offener Bauweise, zusammen mit der Neugestaltung des Platzes, durchgeführt. Trotz aller getroffenen Vorbereitungen, kann es in der Zeit der Bauphase in den angegebenen Straßen zu geringfügigen Behinderungen im Verkehrsfluss kommen. Der Wasserverband bittet, diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.