09.11.2017 Neuer Verbandsvorsteher gewählt

Dirk Imke folgt Leonhard Renze

Bersenbrück. Innerhalb des planmäßigen Wahlturnus von fünf Jahren wählte der Ausschuss des Wasserverbandes Bersenbrück in seiner vergangenen Hauptversammlung sowohl einen neuen Verbandsvorsteher samt Stellvertretung als auch neue Vorstandmitglieder und deren Stellvertreter. Der Bippener Dirk Imke wurde einstimmig als neuer Verbandsvorsteher gewählt. Dirk Imke war bereits in der vergangenen Wahlperiode als Stellvertreter von Peter Selter im Vorstand aktiv und in die Verbandsarbeit eingebunden. Als stellvertretende Verbandsvorsteherin wurde Hildegard Schwertmann-Nicolay ebenfalls einstimmig gewählt. Die Amtszeit von Vorstand, Stellvertreter und Verbandvorsteher beginnt mit dem Jahreswechsel am 01.01.2018 und endet am 31.12.2022.

Leonhard Renze scheidet zum 31.12.2017 nach jahrzehntelanger Arbeit aus dem Vorstand aus. Von 1992 bis 2002 setzte er als gewähltes Ausschussmitglied wichtige Impulse für die Entwicklung des Verbandes. Von 2003 bis 2012 war er als stellvertretendes Vorstandsmitglied tätig und ab 2013 als Vorstandmitglied aktiv. Seit 2015 setzte sich der erfahrene Politiker als Verbandsvorsteher stets mit Blick auf die Bürgerinnen und Bürger konstruktiv für die umfangreichen Aufgaben des Verbandes ein. In seinem letzten Jahresabschlussbericht dankte Renze für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in Ausschuss und Vorstand.

Neuer Vorstand

Neu in den Vorstand des Wasserverbandes Bersenbrück wurden Matthias Brüggemann, Franz-Josef Ewerding, sowie Dirk Kopmeyer gewählt. Für den Vorstand wiedergewählt wurden Johannes Koop, Benno Trütken, Dirk Imke, Hildegard Schwertmann-Nicolay, Claus-Peter Poppe, Georg Thumann und Ernst-August Rothert.

Auch die Stellvertreter und Stellvertreterinnen für die einzelnen Vorstandsmitglieder wurden in der vergangenen Jahreshauptversammlung gewählt: Stellvertreter für Georg Thumann ist Dr. Horst Baier. Christian Klütsch ist Stellvertreter für Johannes Koop. Für Franz-Josef Ewerding übernimmt Andreas Hettwer die Stellvertretung. Als Stellvertreter für Ernst-August Rothert wurde Jan-Gerd Bührmann gewählt. Stellvertreterin für Benno Trütken ist Elisabeth Moormann. Herbert Gans ist im Vorstand neuer Stellvertreter für Dirk Imke. Die Stellvertretung für Hildegard Schwertmann-Nicolay übernimmt Hermann Dreising. Matthias Brüggemann wird im Vorstand von Sören Diersing-Espenhorst vertreten. Stellvertreter für Dirk Kopmeyer ist Jürgen Jellmann und für Claus-Peter Poppe wurde Frank Wuller als Stellvertreter gewählt.