28.03.2017 Qualitätsstandards gleichbleibend hoch

Wasserverband Bersenbrück erfolgreich rezertifiziert

Bersenbrück. Nach einem mehrtägigen Rezertifizierungs - Marathon hat der Wasserverband Bersenbrück die Einhaltung der Qualitäts- und Energie-Management-Systeme vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) bestätigt bekommen.

Überprüft wurden in diesem Jahr sowohl Kläranlagen und Wasserwerke als auch die Aufgabenbereiche der Verwaltung wie beispielsweise Lagerhaltung und Einkauf. Der Fokus lag bei allen Überprüfungen auf betriebswirtschaftlichen Optimierungsmöglichkeiten und Maßnahmen der Energieeinsparung. Geplante Ziele und die ausgeführten Maßnahmen werden dabei miteinander verglichen und bewertet. Der Wasserverband hat in den vergangenen Jahren alle Projekte und Maßnahmen der Betriebsanlagen immer mit Blick auf die Energieeffizienz durchgeführt. Lösungen für Einsparpotentiale wurden umgesetzt und klar definierte betriebsinterne Vorgaben festgeschrieben.

Mit der DVGW-Zertifizierung dokumentiert der Wasserverband gegenüber seinen Kunden, dass in allen Tätigkeitsbereichen die Regeln nach dem aktuellen Stand der Technik eingehalten werden.

Mit Hilfe des Qualitäts- und Energiemanagementsystems können Arbeitsschritte und Leistungen im Betriebsablauf lückenlos dokumentiert werden. Das im Unternehmen geführte QM-Handbuch umfasst Verpflichtungen wie Umweltschutz, Ressourcenmanagement und Arbeitsrichtlinien, die sich der Verband sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Einhaltung der qualitativ hochwertigen Versorgung auferlegt haben.