28.06.2017 Der richtige Blick für den Augenblick

Mädchen AG der Von-Ravensberg-Schule stellte Fotos zum Thema Wasser aus

Bersenbrück. Kreativ und vielfältig sind die Arbeiten der Schülerinnen der Von-Ravensberg-Schule. Mehrere Wochen lang fingen sie die Welt des Wassers und der Natur mit dem Smartphone ein. Passend zum Schuljahresende werden die Ergebnisse ihrer unterschiedlichen Blickwinkel in einer kleinen Fotoausstellung in der Schule gezeigt. Spannende und einfallsreiche Bildmotive sind dabei entstanden. Von der Spiegelung eines Baumstammes im See über Makroaufnahmen einer regennassen Plastikfolie bis hin zum Regenbogen nach einem Gewitter. Die Arbeiten der Schülerinnen zeigen einen facettenreichen Perspektivwechsel. Entstanden aus einem gemeinsamen Projekt mit dem Wasserverband Bersenbrück begleitete Lehrerin Anne Westendorf die Mädchen AG bei der Motivsuche. „Den Schülerinnen sind wirklich sehr außergewöhnliche Aufnahmen gelungen. Sie haben sich nach der Vermittlung einiger fotografischer Grundlagen ganz individuell mit dem vorgegebenen Themenbereich beschäftigt und ihre Motive ausdrucksvoll umgesetzt, so dass unser Projekt der Idee des entdeckenden Lernens entspricht“, erläuterte Anne Westendorf.  Auch Ralph-Erik Schaffert, Geschäftsführer des Wasserverbandes begrüßte das gemeinsame Projekt. „Die gelungenen Fotomotive zeigen wie Alltagserfahrungen und Naturerlebnisse die Schülerinnen für das Thema Wasser und seine Bedeutung sensibilisiert haben, so Schaffert.