13.12.2018 Unter Dach und Fach

Vertragsunterzeichnung in Neuenkirchen-Vörden besiegelt Übernahme des Wasserwerkes durch den Wasserverband Bersenbrück

Bersenbrück/Vörden. Die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden hat es sich nicht leicht gemacht, dass heimische Wasserwerk in fremde Hände zu geben. Zahlreiche Gespräche und viele Ausschusssitzungen haben die Entscheidung begleitet. Am 7. Dezember war es soweit. Mit der Vertragsunterzeichnung im Rathaus der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden ist die    Übernahme des Wasserwerkes Vörden durch den Wasserverband Bersenbrück besiegelt. Ab dem 1. Januar 2019 gehören die Ortsteile Vörden und Campemoor zum Versorgungsgebiet des Wasserverbandes Bersenbrück.

Für die Bürgerinnen und Bürger wird die Versorgung nahtlos weitergehen. Da sowohl der Grundbeitrag als auch der Verbrauchsbeitrag beim Wasserverband günstiger sind, werden die Trinkwasserkosten für die Haushalte sinken. Für einen Vier-Personen Haushalt mit einem Verbrauch von 150 Kubikmeter mussten bislang 227 Euro inklusive Mehrwertsteuer gezahlt werden. Zukünftig werden es 172 Euro mit Mehrwertsteuer sein.

In nächster Zeit wird das Wasserwerk Vörden schrittweise modernisiert. Im kommenden Jahr steht die Erneuerung der Steuerungstechnik an. Langfristig ist eine komplette Sanierung vorgesehen. Auch das Leitungsnetz soll im Zuge von Straßenbaumaßnahmen erneuert werden. Insgesamt ist geplant, eine Versorgungszone für ganz Vörden einzurichten, so dass das Wasserwerk Vörden als sogenanntes Grundlastwasserwerk die Versorgung sicherstellen kann. Nur der Spitzenbedarf wird über das Wasserwerk Engter bezogen. Als neues Mitglied werden gewählte Vertreter der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden zukünftig in Vorstand und Ausschuss die neue Ära der Wasserversorgung gestalten und begleiten können.