17.07.2018 Vielseitiger Beruf mit Perspektiven: Rohrnetzmonteure mit dem Schwerpunkt Trinkwasser

Wasserverband Bersenbrück produziert Informationsfilm zum Berufsbild

Rieste. Wenn die reibungslose Trinkwasserversorgung zu Hause einmal streikt ist die Aufregung groß. In jedem Fall sind in solchen Situationen Rohrnetzmonteure gefragt. Ob geplante Leitungssanierungen, die Erstellung von Hausanschlüssen oder eben auch die Reparatur einer defekten Leitung, die Rohrnetzmonteure des Wasserverbandes Bersenbrück kümmern sich darum, dass das Trinkwasser zu Hause wieder sprudelt. „Der neue Informationsfilm, den wir zurzeit erstellen, wird einen Einblick in den Arbeitsalltag und die Ausbildungsinhalte eines Rohrnetzmonteurs geben. Wir wollen interessierten jungen Menschen einen vertiefenden Eindruck in den vielseitigen und technisch geprägten Arbeitsalltag ermöglichen. Weil man echte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sieht und hört, ist es schnell möglich, sich ein Bild von den Aufgaben und dem Arbeitsteam zu machen“, erläuterte Ralph-Erik Schaffert, Geschäftsführer des Wasserverbandes.

Unter der Regie und Kameraführung von Steffen Oetter und Daniel Weingart erläutern Rohrnetzmeister Tobias Dirkes und seine Kollegen im Bewegtbild Ausbildungsinhalte wie Techniken des Leitungsbaus, die Erstellung einer Hausanschlussleitung sowie praktische und theoretische Anforderungen zur Fachkraft für Rohrleitungsbau.