30.01.2018 Wasserverband Bersenbrück verabschiedet ehemalige Vorstandsmitglieder

Bersenbrück. Während einer Feierstunde verabschiedete der im vergangenen Jahr neu gewählte Verbandvorsteher des Wasserverbandes Bersenbrück, Dirk Imke, die ausgeschiedenen Mitglieder des Vorstands. Mit herzlichen Worten dankte Imke für die jahrzehntelang geleistete Arbeit. „Sie haben viel bewegt und die Arbeit der regionalen Versorgung kontinuierlich vorangebracht“, betonte Imke. Insbesondere die Übernahme der Abwasserentsorgung vor zwanzig Jahren sei aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und dem Verband sehr erfolgreich geworden, so der Verbandsvorsteher.

Dass rückblickend viel erreicht wurde, bestätigten auch Leonhard Renze und Wilhelm Stehr. Mehr als vierzig Jahre war Wilhelm Stehr in Ausschuss und Vorstand aktiv und an der Entwicklung der zentralen Wasserversorgung beteiligt. „Heute ist die gute regionale Trinkwasserqualität für die Menschen eine Selbstverständlichkeit. Das war vor 50 Jahren anders. Die Wasserqualität in Rieste war so schlecht, dass dringend gehandelt werden musste und die Errichtung einer zentralen Wasserversorgung vorangebracht wurde“, verdeutlichte Stehr sein Engagement. Auch Leonhard Renze war mehr als ein Vierteljahrhundert für den Wasserverband in verschiedenen Gremien ehrenamtlich im Einsatz. Gestaltet und begleitet hat Renze unter anderem die Übertragung der Abwasserentsorgung der Samtgemeinde Artland im Jahr 1998. Als eine der treibenden Kräfte des Verbandes standen für ihn immer die Aufgaben der regionalen und kommunalen Versorgung sowie die Kunden im Blickpunkt. In den vergangenen zwei Jahren war Leonhard Renze zudem als Verbandsvorsteher für den Verband verantwortlich. „Ich wünsche dem Wasserverband alles Gute für seine Zukunft und uns allen weiterhin gutes, regionales Trinkwasser“, dankte Renze abschließend.  

Als langjährige Vorstandsmitglieder ausgeschieden sind zudem Detert Brummer-Bange, Hannelore Memering, Peter Selter, Michael Szymanski und Helmut Tolsdorf.