22.03.2023 Umwelt unter die Lupe nehmen

Forscher-AG der IGS Fürstenau produziert Kino-Trailer zum „Weltwassertag 2023“

Fürstenau. Den Finger in die Wunde legen und Umweltaufgaben filmisch darstellen: Genau das machte eine junge Forschergruppe der IGS Fürstenau mit ihren Kino Trailern zum Weltwassertag 2023. „Wir wollen zeigen, dass es wichtig ist, gut mit der Umwelt umzugehen und dass das Wasser sehr wertvoll ist. Sauberes Wasser ist die wichtigste Ressource auf diesem Planeten“, erklärten die Schüler der Forscher AG. Zusammen mit ihrem Fachlehrer Yannik Tolsdorf und dem Filmemacher Steffen Oetter drehte die Gruppe mit dem I-Pad Alltagsszenen und Umweltbotschaften, die sie sich selbstständig erarbeitet haben. Auch der Grobschnitt der Filmsequenzen wurde von den jungen Regisseuren erstellt. Mit Unterstützung des Wasserverbandes Bersenbrück sind vier Trailer entstanden, die den Schutz des Grundwassers, die Nutzung der Toilette, die tägliche Wasserverschwendung und die Verfügbarkeit von Trinkwasser thematisieren.

„In unserer Region erscheint es uns ganz normal, immer ausreichend sauberes und gesundheitlich unbedenkliches Trinkwasser verwenden zu können. Selbstverständlich ist das allerdings nicht. Die zunehmende Belastung durch Umweltgifte, Wasserverschwendung oder die falsche Entsorgung von Müll bedrohen auch das Grundwasser immer mehr“, erläuterte Verbandsvorsteher Dirk Imke anlässlich der Filmpremiere. Das Wasser zunehmend in den Fokus gerückt werde, sei überfällig. „Die Filme der Schülergruppe verdeutlichen das eindringlich und unterstützen ganz aktuell auch noch den Beschluss zur nationalen Wasserstrategie“, so Imke.

Für die Schüler war das Film-Projekt eine gelungene Sache. „Eigene Filme mit Drehbuch und allem Drum und Dran zu machen, war richtig gut und wir sind gemeinsam schnell ans Ziel gekommen. Genauso könnte es doch auch für das Wasser laufen: Durch viele kleine Veränderungen etwas bewirken“, so das Fazit der Schüler.