Navigation überspringen Zur Navigation

10.07.2019 Neues Regenrückhaltebecken für Erweiterung ausgelegt

Wasserverband baut Trockenbecken für neues Baugebiet

Eggermühlen.  Für das Neubaugebiet am Bramberg in Eggermühlen ist ein neues Regenrückhaltebecken entstanden. Geplant und ausgeführt für außergewöhnlichen Starkregen verfügt es über eine Speicherkapazität von rund 2600 Kubikmeter Oberflächenwasser. Aktuell sind am Bramberg 21 Bauplätze vorgesehen. Das neue Rückhaltebecken ist auch für eine potentielle Erweiterung des Baugebietes ausgelegt. Eine besondere Anforderung stellten bei der Planung das vorliegende Gefälle und der vorhandene Untergrund dar. Die wasserdurchlässigen Schmelzwassersande im Rückhaltebecken wurden deshalb mit dem Tondichtmaterial Bentonit ausgelegt. Durch das natürliche Gefälle bestand die Gefahr, dass bei einem Starkregenereignis die Böschung zum Friedhof unterspült werden könnte. Durch den Einsatz von Bentonitmatten wurde das Becken abgedichtet und eine mögliche Überschwemmung des Friedhofes ausgeschlossen. Ein zusätzliches Drosselbauwerk leitet Regenwasser zudem gesteuert in das nächstliegende Gewässer ab.

„Bentonit ist für diese Baumaßnahme der beste Werkstoff. Es ist ein Tonmineral vulkanischen Ursprungs, das im Laufe von Jahrmillionen unter Einwirkung von Wasser und Druck von der Natur gebildet wurde. Für die Herstellung der Tondichtungsbahnen wird ausschließlich hochwertiger Bentonit in granulierter Form verwendet.

Der Einbau von Bentonitmatten war zudem schnell und einfach. Die Matten werden in Rollen geliefert und ohne aufwändige Schweißarbeiten überlappend verlegt“, erläuterte Projektleiterin Johanna Müller vom Wasserverband Bersenbrück.