10.09.2019 Drei Kilometer neue Trinkwasserleitung

Wasserverband Bersenbrück saniert Hauptransportleitung in der Dinklager Straße

Quakenbrück. Entlang der Dinklager Straße, ausgehende von der Straße „Am Dornbusch“ in Quakenbrück über privaten Grund bis zur Landkreisgrenze nach Vechta, wird zurzeit die Haupttransportleitung für Trinkwasser erneuert. Ausgetauscht wird dabei die alte PVC-Leitung durch eine neue Leitung aus Polyethylen, kurz PE.

Die Erdarbeiten für die ursprüngliche Leitung von 1977 führten die Anwohner zum Großteil noch selbst durch. Im sogenannten „Hand- und Spanndienst“ gruben sie die lange Strecke damals eigenständig. Für den Tiefbau spezialisierte Maschinen standen als Hilfsmittel nicht zur Verfügung. Heute kommen für schwere körperliche Arbeiten und komplizierte Strecken Spülbohrmaschinen bei Sanierungsarbeiten zum Einsatz. So wird in Waldgebieten und an Kreuzungen sowie zur der Unterquerung von Flüssen und Bächen wie der Wrau das sogenannte horizontale Spülbohrverfahren eingesetzt. Es ermöglicht die Bohrung und Aufweitung eines Tunnels zur Weiterführung der Trinkwasserleitung in schwierigem Gelände.

Damit der Bohrtunnel nicht einfällt, wird zur Stützung des Hohlraumes eine spezielle Tonspülung verwendet. Die aktuell sanierte Haupttransportleitung hat einen Durchmesser von 160 Millimetern und versorgt den östlichen Stadtbereich von Quakenbrück. Zudem dient sie in Störfällen der Notversorgung. Beispielsweise bei einem Ausfall der Druckerhöhungsanlage Lechterke. In den nächsten Wochen ist die Sanierung der Transportleitung abgeschlossen. In einem zweiten Bauabschnitt werden dann die Hausanschlüsse der Anwohner erneuert. Ende des Jahres wird die gesamte Baumaßnahme abgeschlossen sein.