16.04.2019 Nachhaltig und gesund

Wasserverband und Kreissparkasse Bersenbrück unterstützen Gesundheitsprävention der Heilpädagogischen Hilfe

Badbergen. Dass das Engagement der regionalen „TrinkWasser“-Initiative von Wasserversorgern, dem Gesundheitsdienst von Stadt und Land sowie dem Christlichen Kinderhospital auf fruchtbaren Boden gefallen ist, zeigt die Installation von Trinkwasserarmaturen in den Einrichtungen der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück. Mit Unterstützung des Wasserverbandes und der Kreissparkasse Bersenbrück wird in den kommenden drei Jahren der Einbau von 75 Trinkwasserarmaturen in den Einrichtungen der HpH realisiert. Als erste Einrichtung profitiert das Neurologische Pflegezentrum der HpH in Badbergen von den neuen Trinkwasserspendern.

„Leitungswasser zu trinken, ist eine sehr gesunde Weise, den Durst zu stillen und den Konsum von kalorienhaltigen Softgetränken zu reduzieren. Im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements ist diese Möglichkeit, nun auch aufgesprudeltes Trinkwasser zapfen zu können, für alle ein Gewinn. Zudem reduzieren wir deutlich den Plastik- und Verpackungsmüll. Und nicht zuletzt ist das Trinkwasser aus der Leitung auch unter ökologischen Gesichtspunkten unschlagbar, der Transport fällt weg“, so HpH-Geschäftsführer Guido Uhl.

„Die seit neun Jahren bestehende „TrinkWasser“-Initiative, in der der Wasserverband Bersenbrück von Beginn an aktiv ist und im Nordkreis bislang über vierzig Schulen mit Trinkwasserspendern unterstützt hat, setzt wichtige Signale für Vorsorge und Gesundheit“, erläuterte Verbandsvorsteher Dirk Imke. Aktuell begleitet die „TrinkWasser“-Initiative eine Dissertation an der Universität Osnabrück. Ziel der Doktorarbeit ist es, die möglichen gesundheitsförderlichen Effekte von Trinkwasserspendern in Kindertagesstätten wissenschaftlich zu erforschen.

Besonderes Interesse an den Ergebnissen hat auch die Kreissparkasse Bersenbrück. „Die Themen Gesundheitsprävention und Nachhaltigkeit liegen uns am Herzen. Deshalb unterstützen wir das Projekt sehr gerne“, so Bernd Heinemann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Bersenbrück. Neben der Unterstützung der HpH ist die Kreissparkasse seit 2015 auch an der Finanzierung von Trinkwasserarmaturen in Kindergärten und Kindertagesstätten im Altkreis Bersenbrück beteiligt.