23.07.2019 Lückenschluss für Campemoor

Parallel zu Verlegearbeiten der Westnetz bindet Wasserverband Bersenbrück Campemoor ans Leitungsnetz

Vörden/Campemoor. Zwei Tiefbau-Unternehmen verlegen derzeit eine Trinkwasserleitung für Campemoor. Die beiden regional ansässigen Firmen arbeiten aus den Richtungen Kalkriese und Campemoor aufeinander zu. Neu verlegt wird der Lückenschluss für die Trinkwasserleitung ab Höhe der Wasserburg Alt Barenaue bis zum Bussardweg. Die vollständige Leitung von rund fünf Kilometern erstreckt sich nach Fertigstellung ab der alten Heerstraße in Kalkriese bis zur Landstraße 76, bzw. der Vördener Straße in Campemoor. Die Trinkwasserleitung hat einen Außendurchmesser von 225 Millimetern und dient der Sicherstellung der Trinkwasserversorgung von Campemoor. Zudem sichert sie im Notfall zusätzlich auch einige Bereiche von Vörden ab.

Die Bauarbeiten, die zum Teil parallel über Privatgrund zum Campemoorweg und parallel am Weg 193 in Campemoor auf öffentlichem Grund verlaufen, werden voraussichtlich bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Bevor die neue Leitung ans Trinkwassernetz geht, wird sie mehrfach gespült und desinfiziert sowie auf ihre Dichtigkeit hin überprüft. Zuletzt erfolgt eine bakteriologische Kontrolle. Die Freigabe für die Inbetriebnahme wird nach der Überprüfung vom Gesundheitsamt erteilt. Im letzten Schritt werden alle privaten Hausanschlüsse durch die Mitarbeiter des Wasserverbandes inspiziert, gegebenenfalls erneuert und mit der Hauptleitung verbunden. Im Zuge der Baumaßnahme ist zusätzlich die Verlegung von Leerrohren für die sogenannte Lichtwellenleitertechnik vorgesehen. Mit ihnen können zum Beispiel für das Internet oder den Fernsehempfang deutlich höhere Geschwindigkeiten erreicht werden.