28.02.2019 Kluge Planung schützt vor Starkregen

Erweitertes Regenrückhaltebecken in Neuenkirchen fertiggestellt

Neuenkirchen. Dass Großbaustellen zeitnah und zur allgemeinen Zufriedenheit geplant und umgesetzt werden können, beweist das Neubaugebiet in Neuenkirchen. Hier haben alle beteiligten Behörden und Firmen im Sinne der Baumaßnahme Hand in Hand gearbeitet. Knapp ein Jahr nachdem die Bagger auf einer Fläche von 17.500 Quadratmetern den gesamten Boden bewegt haben, erfolgte nun die behördliche Abnahme der Oberflächenentwässerung. „Der trockene Sommer war zwar für den zügigen Baufortschritt von Vorteil, es hat sich grundsätzlich jedoch deutlich gezeigt, wie wichtig gemeinsame Planungen und ein guter Austausch während der Bauphase war“, so Ralph-Erik Schaffert, Geschäftsführer des Wasserverbandes und Projektleiter Markus Mönsters. Eine besondere Herausforderung war für alle Beteiligten die Erweiterung des Rückhaltebeckens im laufenden Betrieb und das Bodenmanagement. Die gut durchdachte Organisation des anfallenden Bodenaushubes haben die Gesamtkosten deutlich reduziert, erläuterte Schaffert.

Entstanden sind zwei miteinander verbundene Rückhaltebecken. Sie sorgen auf 5,6 Hektar für eine ausreichende Regenrückhaltefläche der insgesamt 56 Grundstücke und sichern den Regenrückhalt für die nordöstliche Ortslage von Neuenkirchen mit einer Fläche von 36,50 Hektar. Zudem wurden auch die Stauhöhen angepasst, der Uhlenbrockgraben verlegt und drei weitere Drosselbauwerke saniert bzw. neu errichtet. Die viel genutzte Finn-Laufbahn, die im vergangenen Jahr den aktuellen Baumaßnahmen zum Opfer fiel, wurde bereits wieder angelegt. Junge Sportlerinnen der Eintracht Neuenkirchen pflanzten unter fachkundiger Anleitung heimische Bäume und Sträucher, damit die Bahn schnell wieder zu einem grünen und sportlichen Kleinod für Neuenkirchen wird.