28.06.2019 Pumpenschacht in Merzen saniert

Zügig umgesetzte Baumaßnahme durch Schacht in Schacht-Konzept

Merzen. In kürzester Zeit saniert wurde ein zentrales, aber altes Pumpwerk in Merzen am Mühlenweg. Hierüber wird das Schmutzwasser des Gewerbegebietes „Mühlenweg“ und der Druckentwässerung aus den Ortslagen Lechtrup und Plaggenschale geleitet. Damit die notwendige Baumaßnahme schnell und unkompliziert umgesetzt werden konnte, entschied sich das Team der Abwassertechnik für eine sogenannte „Schacht in Schacht“- Lösung. Millimetergenau wurde ein neues Schmutzwasserpumpwerk aus glasfaserverstärktem Kunststoff in den alten Betonschacht eingebracht. Das über fünf Meter tiefe und mit einem Durchmesser von anderthalb Metern dimensionierte Schmutzwasserpumpwerk ist im Gegensatz zum Betonschacht nicht korrosionsanfällig. Insbesondere das Schmutzwasser der Außenbereiche hat einen längeren Transportweg und dadurch eine längere Aufenthaltszeit in Schmutzwasserleitungen. In dieser Zeit entstehen vermehrt Schwefelwasserstoff und weitere aggressive organische Abbaustoffe.

Außerdem wurde in den neuen Schacht eine zweite Pumpe eingebaut. Dadurch ist bei eventuellen Störungen die Betriebssicherheit gewährleistet. In den nächsten Wochen wird zudem auch die Steuerungstechnik des Pumpwerkes erneuert. Für die betroffenen Anwohner war die Baumaßnahme nach einem Tag beendet und der gewohnte Abtransport des Schmutzwassers wiederhergestellt.