29.05.2019 Voller Ideen für technische Lösungen

Jürgen Beumker feierte 40-jähriges Dienstjubiläum beim Wasserverband Bersenbrück

Bersenbrück. „Es ist nicht selbstverständlich, ein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern zu können. Eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit ist etwas ganz besonders“, gratulierten Verbandsvorsteher Dirk Imke und Geschäftsführer Ralph-Erik Schaffert dem Jubilar Jürgen Beumker zu vier Jahrzehnten für die kommunale Versorgung. Als versierter Fachmann der Fernwirktechnik hat der gelernte Elektriker und Wassermeister die entscheidende Entwicklung des technischen Fortschritts beim Wasserverband maßgeblich begleitet. Mittlerweile hat die vierte Generation der speicherprogrammierbaren Steuerung in der Fernwirktechnik ihren Einzug gehalten. Umsetzung und Anpassung hat mit viel Eigenleistung stattgefunden und auch heute wird nur die neue Hardware hinzu gekauft, die Programmierung findet in der eigenen Abteilung statt. Zu Beginn der neunziger Jahre wurde Jürgen Beumker mit der Aufgaben betraut, die Fernwirktechnik beim Verband aufzubauen. Wasserwerke wurden ausgestattet und Störmeldungen sowie alle relevanten Daten über die Fernwirktechnik gesammelt, aufgezeichnet, gespeichert und verwaltet. Mit der Übernahme der Abwassersparte wurden auch diese Anlagen sowie die Pumpwerke nach und nach in das System eingebunden.

„Es ist eine große Herausforderung gewesen, im gesamten Betrieb die Fernüberwachung- und -steuerung einzubinden. Zu Beginn gab es für die Wasserwirtschaft keine Leitpläne für die ferngesteuerte Verwaltung und Überwachung der Datenströme, so dass viel eigenständig entwickelt werden musste “, berichtete Beumker. Umfassende Aufgaben des Trinkwasser- und Abwassermanagements deren Anforderungen auch heute kreative Lösungen fordern. Stillstand sei nicht sein Ding und die Entwicklung dieses Aufgabenfeldes bliebe spannend, betonte der Jubilar.