23.01.2020 Bildung für mehr Nachhaltigkeit

230 Schülerinnen und Schüler im Einsatz für den Grundwasserschutz

Ohrte. Für viele Schulen im Nordkreis gehört ein Vormittag im Wasserwerk, die Wanderung durch ein Wassergewinnungsgebiet und das Pflanzen von Laubbäumen zum festen Bestandteil in der Jahresplanung. Wissen und Bildung geben Impulse zum zukunftsfähigen Nachdenken und Handeln. Die Bedeutung von naturnahen Projekttagen hat gerade in der aktuellen Diskussion um Nachhaltigkeit sowie Klima- und Grundwasserschutz an Bedeutung für die junge Generation gewonnen. „Wir sind gefordert, das Trinkwasser auch für zukünftige Generationen in seiner Qualität zu erhalten. Während des Projektages „Wald und Wasser“ wird für die Schülerinnen und Schüler deutlich, dass der Schutz des Grundwassers nur gemeinschaftlich funktionieren kann“, erläutert der Waldpädagoge Horst Wieting. Für diesen aktiven Wasserschutz setzen sich die Schülerinnen und Schüler der Region, das Forstamt Ankum und der Wasserverband Bersenbrück bereits seit fünfzehn Jahren ein.

„Nachhaltigkeit ist ein Begriff mit vielen Bedeutungen. Für den Wasserverband Bersenbrück gilt, dass auch künftige Generationen gute Voraussetzungen für gesundes und sauberes Trinkwasser haben müssen. Und dazu gehört vor allem der aktive Schutz des Grundwassers. Es ist unser Auftrag für die künftigen Genrationen. Deshalb ist es wichtig, den Ursprung des Trinkwasserangebotes zu kennen und zu wissen, dass zahlreiche Schritte notwendig sind, bevor sauberes und gesundes Trinkwasser durch die Leitungen ins Haus sprudelt“, erläuterte Umweltingenieur Peter Hömmen. Nur zwei Stunden Aufbereitungszeit sind in den Wasserwerken des Wasserverbandes Bersenbrück im Schnitt notwendig, bevor das gewonnene Wasser die vorgeschriebenen Qualitätsanforderungen der Trinkwasserverordnung erfüllt. Natürliche Stoffe wie Eisen, Mangan und überschüssige Kohlensäure werden hier durch Filtration und die Belüftung mit Sauerstoff entfernt.

Für die Schulklassen bietet ein Tag im Wasserwerk und im Wald die Erfahrung, als Gruppe einen Beitrag für den Naturschutz zu leisten. Durch ihr Engagement machen die Schülerinnen und Schüler den Grundwasserschutz sichtbar und tragen zur Sicherung der Trinkwasserqualität bei.