06.05.2021 Radwasserlehrpfad in frischer Optik

Beim Radeln mehr über Trinkwasser erfahren

Ohrte. Ein Hauch von Frühling liegt in der Luft und die Lust auf Bewegung in der Natur wächst. Passend hierzu erscheint die 30 Kilometer lange Rundtour des Radwasserlehrpfads ab dem Kuhlhoff in Bippen im frischen Design. „Die Radtour bietet neben dem Naturerlebnis einen zusätzlichen Reiz. Mit leuchtenden Farben, neuen Motiven und Inhalten laden die Infotafeln ein, sich auch mit der Wegführung zu beschäftigen. Immerhin befindet man sich in Bippen und Umgebung auf den Wegen des Trinkwassers. Wasserwerk, Trinkwasserbrunnen und die ökologisch wertvollen Räume der Fließgewässer werden die Radler hier entdecken“, erklärte der Verbandsvorsteher des Wasserverbandes Bersenbrück, Dirk Imke.

Schon vor 22 Jahren legte der Wasserverband Bersenbrück einen Radwanderweg im Wasserschutzgebiet von Ohrte an. In Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Kuhlhoff-Bippen gGmbH entstand eine abwechslungsreiche Route in der schönen Kulturlandschaft der heimischen Region. Da das Radfahren derzeit voll im Trend liegt und sich auch der Urlaub mit dem Rad immer größerer Beliebtheit erfreut, kommt der frische Look des Radwasserlehrpfades auch unter touristischen Aspekten zum richtigen Zeitpunkt. „Gerade auf Wegstrecken abseits hochfrequentierter Regionen lässt sich viel Neues entdecken. Lehrpfade bieten dabei eine zusätzliche Attraktion. Hierfür ist zukünftige auch eine eigene Internetpräsens in Planung, die alle Angebote regionaler Lehrpfade bündeln wird“, so Alfons-Julius Bruns, Geschäftsführer des Bildungszentrum Kuhlhoff-Bippen gGmbH.

Auf einer Wegstrecke von insgesamt 30 Kilometern geht es für die Radler durch landschaftlich abwechslungsreiche Gebiete. Die Informationstafeln am Wegesrand vermitteln Wissenswertes rund um das Thema Trinkwasser, Gewässerschutz oder Wasserverteilung.

Auch zu den Aspekten der Abwasserentsorgung und des Regenrückhaltes ergänzen weitere Tafeln die Einblicke in eine gut funktionierende Infrastruktur.

Daneben kommt das sportliche oder gemütliche Radfahrvergnügen nicht zu kurz. Weder übermäßige Steigungen noch unwegsame Streckenabschnitte verringern die Freude am kurzweiligen Ausflug. Verschiedene Rastplätze laden zum gemütlichen Picknick ein. Familien mit kleineren Kindern haben zudem die Möglichkeit, eine kürzere Strecke von 17 Kilometern auszuwählen.