22.03.2021 Trinkwasser gehört ins Rampenlicht

65 Prozent der befragten Bürgerinnen und Bürger in der Region trinken täglich Leitungswasser

Bersenbrück. Eine im Sommer 2020 vom Wasserverband Bersenbrück durchgeführte Kundenbefragung dokumentiert, dass 65 Prozent der befragten Bürgerinnen und Bürger das regionale Leitungswasser aus dem Hahn täglich trinken. Trinkwasser ist im Altkreis Bersenbrück ein zu Recht hochgeschätzter Durstlöscher. Die regelmäßigen Befragungen zeigen seit 2016 eine kontinuierliche Zunahme der Kunden-Zufriedenheit in Bezug auf die Trinkwasserqualität sowie die Nutzung von Leitungswasser als Getränk. Ein erfreuliches Ergebnis und Anlass zum diesjährigen Tag des Wassers, den Wert des Wassers und die Leistung der Wasserversorgung zu würdigen.

Regionale Wasserwirtschaft hält Versorgung in Fluss

Um diese Qualität zu sichern, ist im Hintergrund eine umfangreiche Infrastruktur notwendig. Leitungsnetze, Sicherungssysteme und hochtechnisierte Wasserwerke  ermöglichen Versorgungssicherheit und hohe Qualität. Rund zwei Stunden Aufbereitungszeit sind im Schnitt notwendig, bevor das Grundwasser die vorgeschriebenen Qualitätsanforderungen der Trinkwasserverordnung erfüllt.  Alle Netze und Anlagen müssen laufend gewartet, geprüft und bei Bedarf saniert und modernisiert werden, um diese hohe Qualität sicherzustellen. Erst wenn das Trinkwasser nur noch aus dem Hahn tröpfelt, weil der Druck fehlt oder aufgrund eines Leitungsdefekts völlig versiegt, spürt man den Wert dieser funktionierenden Infrastruktur. „Moderne Technologie, kontinuierliche Qualitätskontrollen, ökologisch unbedenkliche Materialien für die Verlegung der Trinkwasserleitungen und die regelmäßige Wartung gehören zu den zahlreichen Standards der Qualitätssicherung, die wir uns neben der Einhaltung der Trinkwasserverordnung selbst auferlegt haben“, erläuterte Ralph-Erik Schaffert, Geschäftsführer des Verbandes.

Trinkwasser ein kostbares Gut

Wasser ist die Grundlage allen Lebens und unverzichtbar. Spätestens die vergangenen heißen und trockenen Sommer haben den Wert und die Bedeutung von frischem Trinkwasser nochmals verdeutlicht. „Gesundheit und Lebensqualität stehen in engem Zusammenhang mit der einwandfreien Versorgung mit dem Lebensmittel Trinkwasser“, erklärt Verbandsvorsteher Dirk Imke. Durch ressourcenschonendes und umweltbewusstes Verhalten können auch die Verbraucher einen eigenen Beitrag zum Trinkwasserschutz und der Wertschätzung des Wassers leisten. Hinzu kommt, dass das Trinken von Leitungswasser dem Schutz der Umwelt gut tut. Es reduziert den Plastikverbrauch und die CO2 Emissionen.