19.01.2021 Trinkwasserdüker wird erneuert

Unterquerung des Mittellandkanals beginnt Mitte Februar

Engter/Schleptrup. In unmittelbarer Nähe zum Mittellandkanal wird derzeit in Schleptrup die Dükerung des Kanals mit der Transportleitung für Trinkwasser von Engter zum Hochbehälter in Hörsten vorbereitet. Über die Leitung werden Bereiche von Lappenstuhl sowie die nördlichen Einzugsgebiete von Engter versorgt. Zudem sichert der Hochbehälter Hörsten die Versorgung der Vördener Ortsteile Hinnenkamp, Hörsten, Ahe und Campemoor.

Als eine der ersten wichtigen Transportleitungen im Versorgungsgebiet des Wasserverbandes Bersenbrück wurde sie 1966 mit erheblichen Aufwand unter dem Mittellandkanal zur Trinkwasserversorgung der Süd-Nord-Achse verlegt. Heute hat diese Leitung ihre Aufgabe erfüllt und wird nun durch eine Neue ersetzt. Wichtige Erfordernisse des Dammschutzes im Bereich des Mittellandkanales werden bei der Neuverlegung nach dem aktuellsten Stand der Technik umgesetzt.

Vor der aufwendigen Querung des Mittellandkanals Mitte Februar müssen alle notwendigen Vorbereitungen abgeschlossen sein. Aus diesem Grund wurden die Teilstränge des 212 Meter langen Schutzrohres bereits fachgerecht verschweißt. Mit einem Durchmesser von 50 Zentimetern wurden die Rohrenden an der Baustelle auf Schmelztemperatur erhitzt und zur Verbindung per Druck aufeinander gepresst. Auf dieselbe Art und Weise war es auch möglich, die Transportleitung mit einem Durchmesser von 35 Zentimetern an Ort und Stelle bereitzustellen. Sorgsam und mit viel Fingerspitzengefühl konnten die beiden Rohrstränge ineinander geschoben werden. Die Dichtigkeit wird in den kommenden Tagen ebenfalls direkt auf der Baustelle durch eine Druckprüfung getestet. Mitte Februar kann dann im horizontalen Spülbohrverfahren auf einer Länge von 170 Metern und in einer Tiefe von sechs Metern unterhalb der Sohle des Kanals der Mittellandkanal unterquert und die neue Trinkwasserleitung eingezogen werden. Während der anstehenden Baumaßnahme sind kurze Druckschwankungen im Versorgungsnetz möglich. Zudem kommt es zu  kurzzeitigen Unterbrechungen der Trinkwasserversorgung. Direkt betroffene Kunden werden hierüber frühzeitig informiert.