27.01.2021 Neues Regenrückhaltebecken für Ankum

Sichere Entwässerung für Baugebiet in der Kunkheide

Ankum. Ein neues Regenrückhaltebecken für das Neubaugebiet in der Kunkheide entsteht zurzeit an der Druchhorner Straße in Ankum. Zur Sammlung des Regenwassers für das Baugebiet und zum besonderen Schutz vor starken Niederschlägen hat das Rückhaltebecken ein Stauvolumen von 2300 Kubikmetern. Eine Wassermenge, mit der auch ein Freibad befüllt werden könnte. Insgesamt werden 12,89 Hektar kanalisierte Einzugsfläche an das Rückhaltebecken angeschlossen. Das Baugebiet umfasst rund 9,50 Hektar für geplante Wohn- sowie  Gemeindebedarfsflächen. Vorgesehen ist der Bau von Einzel-, Doppel- und Reihenhäusern. Die Gemeindeflächen stehen beispielsweise für Kindergarten und Spielplatz zur Verfügung.  „Das Rückhaltebecken ist naturnah, mit Böschungsneigungen und als Feuchtbecken angelegt. Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels werden wir einen Dauerwasserstand haben, so dass sich schnell ein kleines Biotop entwickeln kann“, erläuterte Projektleiter Markus Mönsters vom Wasserverband Bersenbrück. Ein Haupt-Regenkanal mit einem Durchmesser von einem Meter führt das gesammelte Oberflächenwasser vom neuen Wohngebiet unter der Druchhornerstraße zum Rückhaltebecken und von dort über ein 17 Tonnen schweres Drosselbauwerk zur Weiterleitung in den Suttruper Bach. Im Frühjahr erfolgt eine erste Aussaat zur Bepflanzung des Beckens. Zur Vervollständigung des Begrünungskonzeptes werden im Herbst zusätzlich Bäume angepflanzt.