10.03.2021 Ein Vierteljahrhundert im Dienst der Trinkwasserversorgung

Wasserverband Bersenbrück dankte Alexander Brak für sein jahrzehntelanges Engagement

Bersenbrück. Wo sind die vergangenen 25 Jahre geblieben, das fragte sich anlässlich seines Dienstjubiläums Alexander Brak. Seit 1996 ist er gemeinsam mit seinen sechs Kollegen für die Trinkwasserversorgung im ehemaligen Altkreis Bersenbrück tätig. Wetterkapriolen wie der Schneeeinbruch Mitte Februar seien dabei glücklicherweise bislang die Ausnahme geblieben. “Zum ersten Mal in all den Jahren habe ich es nicht geschafft, mit dem Wagen zum Wasserwerk nach Ahausen zu kommen.“ Da musste zu Fuß weitergestapft werden, um den Trecker zu holen, damit die Wege frei geschaufelt werden konnten. Eine fast symbolische Aktion, denn es gehören viele einzelne Bausteine zur Sicherstellung der zuverlässigen Versorgung mit Trinkwasser. In besonderer Erinnerung ist Alexander Brak die Sanierung des Wasserwerkes Ohrte geblieben. Zwei wuchtige Filter, die Oxidatoren mussten erneuert werden. Aber auch die Erweiterung der Hochbehälter Osteroden und Berge sowie die derzeitige Modernisierung des Wasserwerkes Vörden seien spannende Arbeitsbereiche, so Alexander Brak. Es habe sich sehr viel getan und aus der kleinen Werkstatt im Wasserwerk Ahausen habe sich ein großer Arbeitsbereich für Metall und Elektrotechnik entwickelt. „Wir können vor Ort viel eigenständig planen und umsetzten. Das ist ein echter Pluspunkt und macht die Arbeit sehr abwechslungsreich“, erläuterte Brak. Für seine zuverlässigen Dienste zum Wohle der Allgemeinheit dankten auch Verbandsvorsteher Dirk Imke und Geschäftsführer Ralph-Erik Schaffert. “Sie sind ein verantwortungsvoller Teamplayer, der immer mit technischem Verstand und Geschick im Einsatz ist. Ich denke, Sie können mit Fug und Recht behaupten, dass Wasser Ihr Element ist“, unterstrich Schaffert.