Wasserzähler

Für den Wasserzähler ist der Wasserverband Bersenbrück verantwortlich. Die Zählerart und die Dimensionierung der Zählergröße legt der Verband entsprechend der benötigten Anforderungen fest.

Wasserzähler müssen laut Mess- und Eichgesetz zugelassen und gültig geeicht sein. Aus diesem Grund wechselt der Verband die Wasserzähler bei seinen Kunden regelmäßig vor Ablauf der Eichgültigkeit aus. Der Tausch der Wasserzähler ist kostenlos.

Ein Team von insgesamt sechs Rohrnetzmonteuren steht hierfür bereit. Im Laufe eines Jahres besuchen die Rohrnetzmonteure des Wasserverbandes die betroffenen Haushalte und nehmen den Zählerwechsel vor. Die Kunden werden vorab vom Verband angeschrieben und über die weiteren Details wie Datum und Uhrzeit informiert. Die Rohrnetzmonteure können sich durch ihren Dienstausweis legitimieren. Sollten Kunden zu den vergebenen Terminen verhindert sein, besteht die Möglichkeit, einen neuen Termin auszumachen. Die Ansprechpartner sowie Telefonnummern und E-Mail-Adressen sind auf den verschickten Anschreiben benannt.

Bitte halten Sie den Zugang zum Wasserzähler frei, damit die Arbeiten zügig ausgeführt werden können.

Abzugszähler

Mit einem Abzugszähler, beispielsweise ein Gartenwasserzähler, wird die Wassermenge ermittelt, für die keine Abwasserentgelte berechnet werden. Der Einbau eines Gartenwasserzählers rechnet sich für Privatkunden nur, wenn große Wassermengen außerhalb des Hauses verbraucht werden, beispielsweise für die Bewässerung von großen Beeten, für das Befüllen von Teichen und für die Viehhaltung.

Der Einbau muss nach Beantragung durch einen vom Wasserverband Bersenbrück zugelassenen Installateur erfolgen. Weitere Informationen und Ansprechpartner erhalten Sie hier.