06.01.2023 Wertvolle Infrastruktur auch für die nächste Generation

Kanalnetz saniert und Bau des neuen Regenrückhaltebeckens abgeschlossen

Schwagstorf. Starkregen bedeutet immer einen Stresstest für die Abwasser-Infrastruktur. Umso wichtiger sind intakte Kanalnetze. Sie gehören zu den unsichtbaren Lebensadern in der Region. Auch ausreichend dimensionierte Regenrückhaltebecken tragen wesentlich zur Bewältigung von Starkregen-Ereignissen bei. Nach insgesamt zwei Jahren umfangreicher Vorbereitung und Bauplanung konnten nun die Arbeiten zur Entlastung und Optimierung des Regenkanalnetzes mit der baulichen Erweiterung des Regenrückhaltebeckens abgeschlossen werden.

Ein Volumen von rund 5.100 Kubikmeter kann dort zwischengespeichert werden. Dazu wurde zu dem vorhandenen Becken an der Voltlager Straße ein weiteres Becken im rückwärtigen Bereich der ehemaligen Kläranlage errichtet. Ein 30 Tonnen schweres Drosselbauwerk sorgt zusätzlich für eine gesteuerte Weiterleitung des Regenwassers. In Absprache mit Wasser- und Naturschutzbehörden wurden die beiden Regenwasserrückhaltebecken durch eine Erweiterung des vorhandenen offenen Grabens verbunden. Damit ist gewährleistet, dass der kleine Wald bestehen bleibt. Im Sinne des Naturschutzes wird im Bereich des neuen Rückhaltebeckens zusätzlich eine Wallhecke angelegt und weitere Bäume angepflanzt.