Navigation überspringen Zur Navigation

Trinkwasser-Ampel

Leichte Sprache

Um verantwortungsvoll mit Trinkwasser umzugehen

Wasser ist sehr wichtig. Im Sommer brauchen alle viel frisches, kühles Wasser, besonders wenn es lange trocken ist. Weniger Regen und hohe Wassernutzung in heißen Sommern haben gezeigt, wie wichtig es ist, verantwortungsvoll mit unserem Trinkwasser umzugehen. Um den aktuellen Trinkwasserverbrauch zu zeigen, haben wir eine Trinkwasser-Ampel auf unserer Website.

Sie können dazu beitragen, den Wasserverbrauch zu beeinflussen, den die Wasserwerke in Ihrer Region produzieren müssen. Der Wasserverband Bersenbrück möchte Sie ermutigen, Ihr Verhalten mithilfe der Trinkwasserampel anzupassen.

Grüne Ampel:

  • Derzeit wird weniger Trinkwasser verbraucht als üblich, daher kann das Wasser ohne Einschränkungen genutzt werden.
  • Bitte behalte die Trinkwasserampel im Auge und beachte mögliche Änderungen während lang anhaltender Trockenperioden.

Orange Ampel:

  • In den letzten Tagen wurde im Verbandsgebiet fast so viel Trinkwasser verbraucht wie an Spitzenverbrauchstagen. Die Brunnen und Wasserwerke arbeiten mit hoher Leistung.
  • Es ist notwendig, den Trinkwasserverbrauch zu reduzieren.

Was kann ich tun:

  • Weniger im Garten bewässern und Rasen nur wenn nötig.
  • Kein Trinkwasser für Reinigung von Gebäuden nutzen.
  • Kein Wasser für Pools oder Zisternen verwenden.

Rote Ampel:

  • Der Trinkwasserverbrauch hat in den letzten Tagen Spitzenwerte erreicht.
  • Die Brunnen und Wasserwerke arbeiten an ihrer Kapazitätsgrenze.
  • Es ist dringend erforderlich, den Trinkwasserverbrauch zu reduzieren!

Wichtige Vorsichtsmaßnahmen, die dringend umgesetzt werden sollten:

  1. Kein Trinkwasser zur Reinigung von Außenflächen verwenden.
  2. Kein Wasser für Pools oder Zisternen nutzen.
  3. Gartenbewässerung einschränken, nur Nutz- und Balkonpflanzen bewässern.
  4. Neue Pflanzen nur wenig gießen.
  5. Kein Wasser über Standrohre entnehmen.