Navigation überspringen Zur Navigation

Härte des Wassers

Wasserhärte und ihre Auswirkungen

Das Wasser kann unterschiedlich hart sein, abhängig von den enthaltenen Stoffen wie Calcium und Magnesium. Diese Stoffe sind gut für Knochen, Zähne, Nerven und Muskeln, aber können Geschirrspülern und Waschmaschinen manchmal schaden. In unserem Versorgungsgebiet ist das jedoch kein Problem. Das Wasser aus den Wasserwerken Ohrte, Plaggenschale, Fürstenau und Ahausen ist weich. Das ist vorteilhaft für unsere Kunden, denn bei weichem Wasser braucht man nur wenig Waschmittel. Die Wasserwerke Engter und Engter-Niewedde liefern etwas kalkhaltigeres Wasser. Auch hier besteht jedoch kein Grund zur Sorge: Das Trinkwasser aus diesen Werken enthält wertvolle Mineralien. Es ist wichtig, die richtige Menge Waschmittel zu benutzen. Das. ennt man Dosierung. Die richtige Dosierung steht auf der Waschmittelpackung. Auch für Geschirrspülmaschinen ist das wichtig. Man muss immer genügend Geschirrsalz verwenden.

Außerdem kann man lästige Kalkablagerungen vermeiden, indem man das Warmwasser nicht über 60°C erhitzt. Moderne Warmwasserspeicher haben damit keine Probleme. Sie erwärmen das Wasser normalerweise nicht über 60°C. Das spart Energie und Geld. Außerdem ist es gut für die Umwelt.

Karte der Wasserhärte

Durch das Anzeigen werden Daten an OpenStreetMap Server übermittelt. Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.

Karte anzeigen

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Die Wasserhärte im Überblick:

Härtebereich Härte in mmol/l* Härte in °dH*
weich weniger als 1,5 entspricht 8,4 dh
mittel von 1,5 bis 2,5 entspricht 8,4 bis 14 dh
hart mehr als 2,5 mehr als 14 dh

Die Härte des Wassers verstehen

*Früher wurde die Härte des Wassers nur in Grad deutscher Härte (°dH) gemessen. Heute benutzt man zusätzlich die Einheit Millimol pro Liter (mmol/l). Ein Millimol entspricht 40 Milligramm Calcium. Die Menge an gelösten Calcium-Ionen im Wasser bestimmt die Wasserhärte.

Warum ist das wichtig? Calcium ist ein Mineral, das natürlicherweise in der Erde vorkommt. Die Härte des Trinkwassers ist je nach Region unterschiedlich.

• Weiches Wasser: Weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat pro Liter, das entspricht ungefähr 60 Milligramm Calciumcarbonat pro Liter Trinkwasser.
  • Mittelhartes Wasser: Zwischen 1,5 und 2,5 Millimol Calciumcarbonat pro Liter, also zwischen 60 und 100 Milligramm Calciumcarbonat pro Liter Trinkwasser.
  • Hartes Wasser: Mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat pro Liter, was über 100 Milligramm Calciumcarbonat pro Liter Trinkwasser entspricht.

Härtebereich der Wasserwerke des Wasserverbandes Bersenbrück:

Wasserwerk Härtebereich
Ahausen weich