• Detail einer Wasserrohrleitung, dahinter ein sprudelnder Wasserschwall, alles in blaues Licht getaucht.

Wasser erleben...

Leichte Sprache

Unser Trinkwasser aus dem Wasserhahn ist wohlschmeckend, erfrischend und kühl. Es ist ein belebender Durstlöscher im Sommer und lebenswichtig für uns. Ohne Wasser könnten keine Pflanzen existieren und Menschen könnten nur wenige Tage überleben.

Wasser ist wichtig, um Stoffe zu lösen und zu transportieren. Unser Körper benötigt Wasser zum Leben. Schon ein Flüssigkeitsverlust von 2 Prozent des Körpergewichts kann die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

Wasser ist das beste Getränk, um den Durst zu löschen und fit zu bleiben. Der Körper benötigt im Laufe des Tages zusätzlich 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit. Oft vergessen Menschen genug zu trinken während sie arbeiten oder in der Schule sind. Kaffee, Tee, Säfte und Wasser in den Pausen helfen, genug Flüssigkeit aufzunehmen.

Hier sind ein paar Tipps, um Ihren Durst zu stillen:

Im Büro, am Arbeitsplatz oder zu Hause

• Stellen Sie Getränke in Sichtweite bereit, um sich ans Trinken zu erinnern.
  • Trinken Sie neben Kaffee oder Tee auch mal ein Glas Wasser.
  • Für Abwechslung können Sie Wasser auch mit Säften mischen.

Während langer Autofahrten

• Packen Sie genügend Getränke für die Fahrt ein
  • öfter Trinkpausen einlegen
  • während der Sommermonate an zusätzliche Wasserflaschen denken
  • frisches Obst einpacken

Beim Sport

• zum Sport immer eine Flasche Wasser mitnehmen
  • vor anstrengenden sportlichen Aktivitäten ausreichend trinken
  • nach dem Sport soviel trinken, dass der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen wird

Wasser gibt Energie

Schwimmen ist eine sehr beliebte Sportart. Wenn Sie 30 Minuten lang schwimmen, verbrennen Sie ungefähr 350 Kalorien. Das sind fast genauso viele Kalorien wie beim Joggen. Allerdings ist das Schwimmen besonders schonend für Ihren Körper und ideal für Personen, die beim Joggen Gelenkprobleme haben. Im Wasser bleibt nur etwa ein Zehntel Ihres Körpergewichts übrig, dank des Auftriebs und der Schwerkraft, die sich ausgleichen. Dadurch werden Ihre Gelenke, Sehnen und die Wirbelsäule geschont.

Für mehr Energie: Fitnesstraining im Wasser.

Aqua-Fitness ist ideal zur gezielten Muskelkräftigung. Durch Übungen wie Aqua-Jogging oder Aqua-Gymnastik im Wasser werden Bänder, Sehnen und Gelenke geschont. Das langsamere Tempo im Wasser unterstützt den Erfolg. Eine Minute Aquatraining entspricht etwa fünf Minuten Training an Land.

Im Wasser werden übermäßige Belastungen und Stöße vermieden, die beim Training an Land auftreten können. Alle Bewegungen im Wasser sind sanft und schonend. Selbst einfache Übungen stärken die Muskeln. Die Intensität des Trainings hängt vom eigenen Tempo ab. Wer sein Tempo verdoppelt, vervierfacht bereits den Wasserwiderstand.

Wohltuender Wasserdruck

Aqua-Fitness fördert die Herz-Kreislauf-Gesundheit durch den Wasserdruck. Der Brustkorb wird im Wasser zusammengedrückt, was das Einatmen erschwert, aber das Ausatmen intensiviert und die Atemmuskulatur stärkt. Der Wasserdruck verschiebt das Blut aus Armen und Beinen in den Brustraum, wodurch das Herz effizienter arbeitet und kraftvoller schlägt, obwohl es langsamer ist als an Land.