Datenschutz
Datenschutzhinweise
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Internetnutzer,
wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website und Ihr Interesse am Wasserverband Bersenbrück. Uns ist der Schutz Ihrer persönlichen Daten wichtig. Der Wasserverband Bersenbrück verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten nur in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Regelungen. Dies sind insbesondere die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und das Niedersächsische Datenschutzgesetz (NDSG). Die Datenschutzerklärung erstreckt sich nicht auf Webseiten anderer Anbieter, die mit unserer Website verlinkt sind. Der Wechsel auf die Webseiten anderer Unternehmen ist von uns erkennbar gestaltet. Alle weiteren Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfahren Sie unter den angefügten Rubriken:
1. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Verantwortliche Stelle:
Wasserverband Bersenbrück
Priggenhagener Straße 65
49593 Bersenbrück
Telefon: +49 (05439) 94060
Geschäftsführer:
Ralph-Erik Schaffert
behördliche Datenschutzbeauftragte:
Anja Niemann
E-Mail-Adresse: datenschutz@wasserverband-bsb.de
zuständige Datenschutzbehörde:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Telefon: +49 (0511) 1204500
Telefax: +49 (0511) 1204599
poststelle@lfd.niedersachsen.de
Zweck der Verarbeitung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, soweit dies erforderlich ist, zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Webseite und unserer Inhalte, zur Online-Zählerstandseingabe, für Online-Bewerbungen, zur Ausleihe von Standrohren, zur Online-Anmeldung der Fäkalschlammabfuhr, zur Plandatenauskunft sowie zur Bearbeitung Ihrer Anfragen per E-Mail.
Rechtsgrundlage
Art. 6 I lit. a DSGVO dient dem Wasserverband Bersenbrück als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen.
Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DSGVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen.
Unterliegt der Wasserverband Bersenbrück einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DSGVO.
Soweit die Verarbeitung personenbezogener Daten für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die der Verantwortlichen übertragen wurde, dient Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO als Rechtsgrundlage.
Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DSGVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses des Wasserverbandes Bersenbrück oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DSGVO).
Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z. B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn der Wasserverband Bersenbrück mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der Betroffene an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.
2. Datenerfassung auf unserer Website
Besuch der Internetseite
Von unserem Provider 1&1 IONOS werden folgende Daten von Webseitenbesuchern erhoben, die direkt bei der Erhebung anonymisiert werden:
- Referrer (zuvor besuchte Webseite)
- Angeforderte Webseite oder Datei
- Browsertyp und Browserversion
- Verwendetes Betriebssystem
- Verwendeter Gerätetyp
- Uhrzeit des Zugriffs
- IP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet)
Diese Daten werden aus berechtigtem Interesse erhoben, um die Sicherheit und Stabilität des Angebots zu gewährleisten und den Webseitenbesuchern ein Höchstmaß an Qualität bereitstellen zu können. Zusätzlich findet eine Verarbeitung durch 1&1 IONOS WebAnalytics statt. Tracking und Logging sind beim Provider standardmäßig aktiviert. Die Daten werden durch ein Logfile ermittelt.
Die Datenerfassung erfolgt laut 1&1 vollständig anonymisiert, sodass sie nicht zu einzelnen Personen zurückverfolgt werden kann. Cookies werden von 1&1-Webanalytics nicht gespeichert. In 1&1 IONOS WebAnalytics werden Daten ausschließlich zur statistischen Auswertung und zur technischen Optimierung des Webangebots erhoben. Diese Daten werden 8 Wochen gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.
Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
SSL-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling)
Eine automatisierte Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling, erfolgt nicht.
Nutzung Openstreetmap
Wir nutzen den Kartendienst von OpenStreetMap (OSM). Anbieterin ist die Open-Street-Map Foundation (OSMF), 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, United Kingdom.
Um den Datenschutz auf unserer Website zu gewährleisten, ist OpenStreetMap deaktiviert, wenn Sie unsere Website das erste Mal betreten. Eine direkte Verbindung zu den Servern von OpenStreetMap wird erst hergestellt, wenn Sie OpenStreetMap selbstständig aktivieren (Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Auf diese Weise wird verhindert, dass Ihre Daten schon beim ersten Betreten der Seite an OpenStreetMap übertragen werden.
Nach der Aktivierung von OpenStreetMap werden u. a. Ihre IP-Adresse und weitere Informationen über Ihr Verhalten auf dieser Website an die OSMF weitergeleitet. OpenStreetMap speichert hierzu unter Umständen Cookies in Ihrem Browser. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Ferner kann Ihr Standort erfasst werden, wenn Sie dies in Ihren Geräteeinstellungen – z. B. auf Ihrem Handy – zugelassen haben. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von OpenStreetMap unter folgendem Link: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy.
Die Nutzung von OpenStreetMap erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer Mitgliedschaft oder eines Vertragsverhältnisses. Nach Ende der Mitgliedschaft oder Vertragsende werden die Daten gelöscht, die nur zur Verwaltung dienen und nicht für weitere Dokumentation des Mitgliedschaftsverhältnisses bzw. Vertragsverhältnisses benötigt werden. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (HGB). Die dort vorgegebenen Fristen betragen zwischen 5 bis 10 Jahren. Weiter ergibt sich eine Speicherdauer auch nach gesetzlichen Verjährungsfristen in gewissen Fällen bis zu 30 Jahren. Pläne, Aufmaße, Anträge auf Wasser- und Abwasseranschluss werden dauerhaft archiviert.
Datenweitergabe Personenbezogene
Daten werden an weitere Empfänger übermittelt, soweit dies zur Erfüllung der Verbandsaufgaben erforderlich oder sonst rechtlich vorgeschrieben und zulässig ist. Dies sind zum Beispiel:
- von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter z. B. IT-Dienstleister, Bauunternehmen, Installationsfirmen, Entsorgungsbetriebe, Druckdienstleister, Aktenvernichter, Kommunikations- oder Zahlungsdienstleister
- andere Behörden und Gerichte in Verwaltungs-, Zwangsversteigerungs- und Gerichtsverfahren
- für uns tätige Rechtsanwälte und Notare - in Insolvenzverfahren, der Insolvenzverwalter und das Insolvenzgericht
- intern jeweils andere Abteilungen, soweit zur Erfüllung der Verbandsaufgaben erforderlich und rechtlich zulässig
- Mitglieder der Verbandsorgane zur Erfüllung der diesen obliegenden Pflichten
Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte zu Zwecken der Werbung erfolgt nicht. Eine Übermittlung in ein Drittland oder an internationale Organisationen findet nicht statt.
Datensicherheit
Der Wasserverband Bersenbrück setzt geeignete technische, organisatorische und physische Überwachungsmaßnahmen ein um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Es besteht jedoch immer ein gewisses Risiko, dass unbefugte Dritte, die über das Internet übermittelten Daten abfangen können und dass jemand einen Weg finden kann, unsere Sicherheitssysteme zu umgehen. Wir empfehlen Ihnen, bei der Übermittlung von personenbezogenen Daten, insbesondere von Ihren Zahlungsdaten über das Internet, äußerste Vorsicht walten zu lassen. Wägen Sie also sowohl die Vorteile als auch die Risiken ab, personenbezogene Daten über das Internet an den Wasserverband Bersenbrück bereitzustellen.
3. E-Mail und Onlineformulare
E-Mail über die Internetseite:
Wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns verarbeitet. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Die von Ihnen an uns übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt, z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens. Zwingende gesetzliche Bestimmungen, insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen, bleiben unberührt.
Selbstablesung der Wasserzähler für die Jahresabrechnung
Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, Ihren Zählerstand für die Jahresabrechnung zu übermitteln. Dabei erheben wir folgenden personenbezogene Daten, die erforderlich sind, um Ihr Anliegen zu bearbeiten:
- Vertragsnummern (Kundennummer, Verbrauchsstellenummer, Mitgliedsnummer)
- Anrede, Name, Vorname
- E-Mail-Adresse für die automatische Rückmeldung Ihrer eingegebenen Daten
- Adresse der Verbrauchsstelle
- Zählerstand
- Zählernummern, auch eventueller Abzugszähler
- Zählerstand, auch eventueller Abzugszähler
- Ablesedatum
Optional können Sie Ihre Fax- bzw. Telefonnummer, sowie Ihre Erreichbarkeit mitteilen. Anhand der Pflichtangaben werden Ihre Angaben mit Ihren hinterlegten Daten abgeglichen, um so eine korrekte Zuordnung des aktuellen Zählerstandes zu gewährleisten. Der übermittelte Zählerstand wird Grundlage der Jahresabrechnung.
Die freiwillige Angabe Ihrer Fax- bzw. Telefonnummer, erfolgt zur Ergänzung Ihrer Vertragsdaten. Sofern Sie uns die entsprechenden Daten mitteilen, erklären Sie sich bereit, dass wir zukünftig hierüber Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Wenn Sie eine Zählerstandsmeldung absenden, werden Ihre Angaben aus dem Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Die Verarbeitung der in das Formular eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage einer öffentlichen Aufgabe nach Art.6 Abs. 1 lit e DSGVO und auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Die von Ihnen an uns übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen, insbesondere Aufbewahrungsfristen, bleiben unberührt.
Fäkalschlammabfuhr
Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, Termine für die Abfuhr des Fäkalschammes online anzufragen. Dabei erheben wir folgenden personenbezogene Daten, die erforderlich sind, um Ihr Anliegen zu bearbeiten:
- Anrede, Name, Vorname
- E-Mail-Adresse für die automatische Rückmeldung Ihrer eingegebenen Daten und zur Kontaktaufnahme
- Standort der Anlage
Optional können Sie Ihre Fax- bzw. Telefonnummer, sowie Ihre Erreichbarkeit mitteilen. Anhand der Pflichtangaben werden Ihre Angaben mit Ihren hinterlegten Daten abgeglichen.
Die freiwillige Angabe Ihrer Telefonnummer, erfolgt zur Ergänzung Ihrer Vertragsdaten. Sofern Sie uns die entsprechenden Daten mitteilen, erklären Sie sich bereit, dass wir hierüber Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Wenn Sie eine Anfrage zur Fäkalschlammabfuhr absenden, werden Ihre Angaben aus dem Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.
Die Verarbeitung der in das Formular eingegebenen Daten erfolgt aufgrund einer öffentlichen Aufgabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i. V. m. § 3 Niedersächsisches Datenschutzgesetz und der Satzung vom Wasserverband Bersenbrück und auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen an uns übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen, insbesondere Aufbewahrungsfristen, bleiben unberührt.
Standrohrverleih
Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, ein benötigtes Standrohr online auszuleihen. Dabei erheben wir folgenden personenbezogene Daten, die erforderlich sind, um Ihr Anliegen zu bearbeiten:
- Anrede, Name, Vorname
- Adresse
- E-Mail-Adresse für die automatische Rückmeldung Ihrer eingegebenen Daten und zur Kontaktaufnahme
- Standort der Baustelle
- Zweck der Ausleihe
- Name des Kontoinhabers zu Buchungszwecken
Optional können Sie Ihre Fax- bzw. Telefonnummer, sowie Ihre Erreichbarkeit mitteilen. Anhand der Pflichtangaben werden Ihre Angaben mit Ihren hinterlegten Daten abgeglichen.
Die freiwillige Angabe Ihrer Telefonnummer, erfolgt zur Ergänzung Ihrer Vertragsdaten. Sofern Sie uns die entsprechenden Daten mitteilen, erklären Sie sich bereit, dass wir hierüber Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Wenn Sie eine Anfrage zur Standrohrausleihe absenden, werden Ihre Angaben aus dem Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.
Die Verarbeitung der in das Formular eingegebenen Daten erfolgt zu vertraglichen Zwecken nach Art. 6 I lit. b DSGVO und auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen an uns übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen, insbesondere Aufbewahrungsfristen, bleiben unberührt.
Planauskunft
Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, Planauskünfte online einzuholen. Dabei erheben wir folgenden personenbezogene Daten, die erforderlich sind, um Ihr Anliegen zu bearbeiten:
Gelegentlicher Nutzer
- Anrede, Name, Vorname
- Adresse
- E-Mail-Adresse
Dauernutzer
- Anrede, Name, Vorname
- Adresse
- E-Mail-Adresse
- Passwort
- Name des Unternehmens
Optional können Sie Ihre Telefonnummer und/oder den Namen ihres Unternehmens mitteilen.
Die freiwillige Angabe Ihrer Telefonnummer, erfolgt zur Ergänzung. Sofern Sie uns die entsprechenden Daten mitteilen, erklären Sie sich bereit, dass wir hierüber Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Wenn Sie eine Anfrage zur Planauskunft absenden, werden Ihre Angaben aus dem Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.
Die Verarbeitung der in das Formular eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen an uns übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen, insbesondere Aufbewahrungsfristen, bleiben unberührt.
Umgang mit Bewerberdaten bei Online-Bewerbung
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns per E-Mail oder via Online-Bewerberformular zu bewerben. Dabei erheben wir folgende personenbezogene Daten, die erforderlich sind, um Ihre Bewerbung zu bearbeiten:
- Name, Vorname
- E-Mail-Adresse
- Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen)
Wir versichern, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht und allen weiteren gesetzlichen Bestimmungen erfolgt und Ihre Daten streng vertraulich behandelt werden.
Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen personenbezogenen, soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist § 26 BDSG nach deutschem Recht (Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses), Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (allgemeine Vertragsanbahnung) und – sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben – Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an Personen weitergegeben, die an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung beteiligt sind.
Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen eingereichten Daten auf Grundlage von § 26 BDSG und § 88 Abs. 1 DSGVO i. V. m. § 12 Abs. 1 des Niedersächsischen Datenschutzgesetzes (NDSG) sowie der §§ 88 bis 95 des Niedersächsischen Beamtengesetzes (NBG) zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen erhoben, verarbeitet und genutzt.
Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen eingereichten Daten auf Grundlage von § 26 BDSG und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert.
Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, behalten wir uns das Recht vor, die von Ihnen übermittelten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) bis zu 6 Monate ab der Beendigung des Bewerbungsverfahrens (Ablehnung oder Zurückziehung der Bewerbung) bei uns aufzubewahren. Anschließend werden die Daten gelöscht und die physischen Bewerbungsunterlagen vernichtet. Die Aufbewahrung dient insbesondere Nachweiszwecken im Falle eines Rechtsstreits. Sofern ersichtlich ist, dass die Daten nach Ablauf der 6-Monatsfrist erforderlich sein werden (z. B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn der Zweck für die weitergehende Aufbewahrung entfällt.
Eine längere Aufbewahrung kann außerdem stattfinden, wenn Sie eine entsprechende Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben oder wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.
Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen, besteht ggf. die Möglichkeit, Sie in unseren Bewerber-Pool aufzunehmen. Im Falle der Aufnahme werden alle Dokumente und Angaben aus der Bewerbung in den Bewerber-Pool übernommen, um Sie im Falle von passenden Vakanzen zu kontaktieren.
Die Aufnahme in den Bewerber-Pool geschieht ausschließlich auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die Abgabe der Einwilligung ist freiwillig und steht in keinem Bezug zum laufenden Bewerbungsverfahren. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen an uns übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen, insbesondere Aufbewahrungsfristen, bleiben unberührt.
Die Daten aus dem Bewerber-Pool werden spätestens zwei Jahre nach Erteilung der Einwilligung unwiderruflich gelöscht.
Interner Bereich für Ausschuss- und Vorstandsmitglieder
Für unsere Ausschuss- und Vorstandsmitglieder bieten wir einen internen Bereich an. Bei der Anmeldung erheben wir folgende personenbezogene Daten:
- Benutzername
- Selbst gewähltes Passwort
Die Verarbeitung der Daten für den Zugang in den internen Bereich erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
4. Betroffenheitsrechte gem. Artikel 15 bis 18 und Art. 34 DSGVO
Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
Sie haben das Recht Auskunft darüber zu verlangen, ob der Wasserverband Bersenbrück personenbezogene Daten zu Ihrer Person verarbeiten oder nicht. Erfolgt eine Verarbeitung personenbezogener Daten zu Ihrer Person durch unser Unternehmen, haben Sie Anspruch auf Auskunft. Die Erteilung der Auskunft erfolgt in schriftlicher Form. Die Bereitstellung erfolgt vorbehaltlich der Rechte und Freiheiten anderer Personen, die durch die Übermittlung der Datenkopie beeinträchtigt sein können.
Recht zur Datenberichtigung (Art. 16 DSGVO)
Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen, sofern diese unrichtig, unzutreffend und/oder unvollständig sein sollten; das Recht auf Berichtigung umfasst das Recht auf Vervollständigung durch ergänzende Erklärungen oder Mitteilungen. Eine Berichtigung hat unverzüglich zu erfolgen.
Recht auf Löschung personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO)
Sie haben das Recht die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben und verarbeitet wurde, nicht länger erforderlich sind. Die Löschung hat unverzüglich zu erfolgen.
Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Sie haben das Recht, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken zu lassen. Haben Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestritten, könne Sie von uns verlangen, dass Ihre Daten für die Dauer der Richtigkeitsprüfung für andere Zwecke nicht genutzt und insoweit eingeschränkt werden. Bei unrechtmäßiger Datennutzung könne Sie anstelle der Datenlöschung nach Art. 17 Abs. 1 DSGVO die Einschränkung der Datennutzung nach Art. 18 DSGVO verlangen.
Recht auf Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
Sie haben das Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen. Die Einwilligung wird unverzüglich gelöscht.
Recht keiner automatisierten Entscheidung unterworfen zu werden (Art. 22 DSGVO)
Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung - einschließlich Profiling - beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist, oder aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt. Sie können von uns verlangen Ihr Recht geltend zu machen.
Umgang mit Datenschutzverletzungen (Art. 34 DSGVO)
Von Datenschutzverletzungen, die ein hohes Risiko für Ihre Rechte und Freiheiten zur Folge haben können, werden wir Sie unverzüglich unterrichten. Eine Unterrichtung kann in Fällen des Art. 34 Abs. 3 DSGVO unterbleiben. Das wäre der Fall, wenn die personenbezogenen Daten verschlüsselt sind, wenn ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen aller Wahrscheinlichkeit nicht besteht oder eine öffentliche Bekanntmachung, durch die alle betroffenen Personen vergleichbar wirksam informiert werden, erfolgt.
Ausübung der Betroffenenrechte
Zur Ausübung der Betroffenenrechte wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten des Wasserverbandes Bersenbrück. Im Fall von Beschwerden können Sie sich jederzeit an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.
Die zuständige Aufsichtsbehörde für den Wasserverband Bersenbrück ist:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Telefon: +49 (0511) 1204500
Telefax: +49 (0511) 1204599
poststelle@lfd.niedersachsen.de