Navigation überspringen Zur Navigation

24.08.2016 Reife Leistungen

Wasserverband gratulierte fünf Auszubildenden zum erfolgreichen Berufsabschluss

Bersenbrück. In fünf Ausbildungsberufen haben dieses Jahr die Auszubildenden des Wasserverbandes Bersenbrück ihre Prüfungen absolviert. Patrick Beinke, Alexander Giesbrecht, Sergej Heinrichs, Birger Hirte und Sandrina Holle legten ihre erfolgreichen Abschlüsse als Bürokaufmann, als Fachkraft für Lagerlogistik, als Rohrnetzmonteur, als Elektroniker für Betriebstechnik sowie als Fachkraft für Abwassertechnik ab. Neuland betrat der Wasserverband für die Ausbildungsberufe in den Bereichen Lagerlogistik und Betriebselektronik. Alexander Giesbrecht und Birger Hirte sind in diesen Sparten die ersten Absolventen beim Verband.

„Ganz wichtig sind für die Auszubildenden neben ihrer Bereitschaft und Freude am Lernen auch das Engagement der Ausbilderinnen und Ausbilder. Sie begleiten die jungen Menschen in den zweieinhalb bis drei Jahren und übernehmen eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe“, betonte Ralph-Erik Schaffert, Geschäftsführer des Wasserverbandes.

Eine Aussage, die die Nachwuchskräfte bestätigten: „Unsere Ausbilder konnten wir immer ansprechen und vor den Prüfungen haben sie sich mit uns hingesetzt und wichtige Fragenstellungen noch einmal durchgesprochen.“ Außerdem habe es sich gelohnt am Vorbereitungskurs der Volkshochschule teilzunehmen. Hier seien eine Woche prüfungsrelevante Inhalte noch einmal intensiv bearbeitet worden, erläuterten Patrick Beinke und Alexander Giesbrecht.

Für die Zukunft haben die jungen Fachkräfte bereits weitere Pläne im Visier. Sandrina Holle beginnt im Rahmen eines Dualen Studiums ihre Weiterbildung zur Bauingenieurin beim Verband, Birger Hirte und Alexander Giesbrecht streben eine Meisterausbildung an und Patrick Beinke möchte in naher Zukunft ein berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt beginnen. „Jetzt sind wir es ja noch gewohnt zu lernen, dass sollte man ausnutzen. Dann geht es am Abend eben zur Schule anstatt zum Fußball.“