Navigation überspringen Zur Navigation

26.08.2025 Umfangreiche Erschließungsarbeiten für neues Gewerbegebiet beendet

Badbergen/Quakenbrück. Besondere Vorsicht und Fachwissen waren bei den Erschließungsarbeiten für das Gewerbegebiet „Zwischen den Bahnen“ erforderlich. Hier musste für die Verlegung von Schmutzwasser- und Trinkwasserleitungen eine Gashochdruckrohrleitung gekreuzt werden. Zwei Bohrungen in unterschiedlicher Höhe und Lage waren notwendig. Insgesamt gingen die Bohrungen deshalb bis in eine Tiefe von acht Metern, um die Betriebssicherheit aller Leitungen zu gewährleisten. Zusätzlich wurden in dem engen Seitenbereich der Straße weitere Versorgungsleitungen unterquert. Bohrstrecken von 174 Metern für Schmutzwasser und 130 Metern für Trinkwasser wurden dabei zurückgelegt.

Die Druckrohrleitung für Schmutzwasser wird nun an die bestehende Leitung in der Niedersachsenstraße Ecke Friedrichstraße angeschlossen. Das Schmutzwasser aus dem Gewerbegebiet kann dann zuverlässig weiter zur Kläranlage Quakenbrück geleitet werden.

„Durch diese umfangreichen Arbeiten wird der bislang unerschlossene Außenbereich des neuen Gewerbegebietes sicher an die kommunale Infrastruktur angebunden“, erklärte Projektleiter Markus Mönsters. Abgeschlossen sind die Arbeiten für die Schmutzwasserbereich. Letzte Maßnahmen für die Trinkwassersparte werden vom Verband zurzeit umgesetzt.