15.05.2024 Nächster Bauabschnitt zur Oberflächenentwässerung

Größerer Regenkanal im Fürstenauer Damm

Berge. Anfang bis Mitte Juni beginnen weitere Bauarbeiten des Wasserverbandes Bersenbrück für die Erneuerung des Regenwassermanagements in Berge. Als nächster Schritt steht unter anderem der dringend notwendige Austausch des maroden Regenkanals im Fürstenauer Damm an. Der neue Kanal und ein zusätzliches Regenrückhaltebecken schaffen Ersatz für den viel zu klein dimensionierten alten und defekten Regenkanal. In Absprache mit der unteren Wasserbehörde des Landkreises Osnabrück wird durch den Bau des Regenrückhaltebeckens die hydraulische Belastung des FFH-Gewässers „Wehdemühlenbach“ deutlich reduziert. Der neue Regenkanal wird aus Platzgründen ab Ecke Friedrich-Segler-Straße in Richtung Süden mittig in der Straße Fürstenau Damm hergestellt. Aus technischen Gründen werden vorhandene Teilabschnitte des Schmutzwasserkanals ebenfalls verlegt. Im Anschluss wird die Straße in diesem Bereich saniert.

Weiterhin ist geplant, das Einzugsgebiet zu vergrößern. Neben dem Regenwasser der bestehenden Häuser und Gewerbeansiedlungen sollen auch Neuansiedlungen über Regenrückhaltebecken und Wehdemühlenbach entwässert werden. Im Zuge der Erneuerung des Regenkanals werden deshalb parallel Schmutzwasser- und Regenwasserkanäle für drei neue Gewerbeansiedlungen erstellt. Die Arbeiten beginnen ab Anfang Juni und werden rund fünf Monate dauern. Bei den geplanten Baumaßnahmen muss mit Verkehrsbehinderungen und begrenzten Vollsperrungen gerechnet werden. Die Zufahrtsmöglichkeit zu betroffenen Gewerbebetrieben wird während der Bauphase gewährleistet.

Die Kosten der Maßnahmen tragen der Wasserverband und die Gemeinde Berge.