01.09.2021 Mit regionalem Trinkwasser Desinfektionsmittel vor Ort hergestellt

Ankumer Unternehmensgruppe handelt schnell und flexibel

Ankum. Nach dem Sturm auf Desinfektionsmittel im vergangenen Jahr haben sich die Wogen auch bei der Unternehmensgruppe Mitan wieder geglättet und die Belegschaft ist längst zum Tagesgeschäft zurückgekehrt. Im März 2020, als sich die Lieferengpässe für Desinfektionsmittel abzeichneten, hatte das Ankumer Unternehmen schnell und flexibel reagiert und die Produktion für Desinfektionsmittel anlaufen lassen. „Nachdem die behördlichen Vorgaben geklärt waren, haben wir eine Abfüllanlage für Großgebinde umgerüstet und das dringend benötigte Desinfektionsmittel    produziert. Die notwendigen Rohstoffe wie Ethanol und Trinkwasser standen uns glücklicherweise in bester Qualität zur Verfügung“, erläuterte Mitan Geschäftsführer Carlo Ostendorf. Insgesamt rund 21.000 Kubikmeter Trinkwasser jährlich benötigt das Ankumer Unternehmen für die Herstellung seiner Produkte aus dem Kühlmittelbereich sowie für die Produktion von destilliertem Wasser.

„Die Pandemie hat uns allen klar vor Augen geführt, wie notwendig eine gut funktionierende Trinkwasserversorgung auch für die schnelle und ortsnahe Umstellung von Produktionsprozessen in Krisenzeiten sein kann. Zwischen der Verfügbarkeit von Wasser und der Leistungsfähigkeit der Wirtschaft besteht eine enge, wechselseitige Beziehung“, so Ralph-Erik Schaffert, Geschäftsführer des Wasserverbandes Bersenbrück.

„Mit den regionalen Unternehmen und Gewerbetreibenden stehen wir deshalb im engen Austausch und kennen den benötigten Wasserbedarf. Insbesondere unter dem Aspekt des Klimawandels und möglicher Auswirkungen auf den Wasserhaushalt müssen wir gemeinsam notwendige Rahmenbedingungen schaffen“, erklärte Schaffert.

Verlässliche Versorgung sichert Arbeitsplätze

Mittlerweile steht die Produktion von Motoren-, Getriebe-, Brems- oder Hydrauliköl wieder an erster Stelle des Ankumer Unternehmens. Mit insgesamt 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört Mitan zu einem der großen Arbeitgeber vor Ort. Gemeinsam mit den Unternehmen H. Schroer-Dreesmann für Heizöl und Kraftstoffe sind in der gesamten Unternehmensgruppe 185 Menschen beschäftigt.