Navigation überspringen Zur Navigation

Hier sind einige Tipps zum Wassersparen

Einfache Maßnahmen zum Schutz des Grundwassers

Bei Wasch- und Reinigungsmitteln im Haushalt gilt: Weniger ist oft mehr. Achten Sie auf die richtige Dosierung, das hilft Geld zu sparen und schützt die Umwelt.

Verzichten Sie am besten auf Weichspüler, da sie das Wasser belasten und die Reinigung des Abwassers langfristig verteuern.

Benutzen Sie biologisch abbaubare Haushaltsreiniger und bewährte Mittel aus Großmutters Zeiten wie Essig und Brennspiritus.

Farben, Lösungsmittel oder Medikamente sollten niemals in die Toilette gelangen. Entsorgen Sie diese Materialien über den Sondermüll oder bringen Sie alte Medikamente zur Apotheke.

Fahrzeuge sollten nur in Waschanlagen oder auf speziell dafür vorgesehenen Plätzen gewaschen werden. Dort wird das Abwasser gesammelt und zur Kläranlage geleitet.

Verantwortungsvoll mit Trinkwasser umgehen

Besser Duschen:

Beim Duschen verbraucht man nur 30-80 Liter Wasser, im Vergleich zu 180 Litern beim Baden.

Eine zusätzliche Möglichkeit zum Sparen ist der Einbau einer Wassersparbrause. Sie ist einfach zu montieren, günstig in der Anschaffung (ab ca. 10€) und effektiv sowie sparsam mit weniger als 10 Litern Durchfluss pro Minute.

Schneller sparen:

Die Spartaste für die Toilettenspülung hilft, den Trinkwasserverbrauch zu reduzieren und spart Geld.

Der Spülkasten mit 2-Mengen-Spültechnik ist besonders praktisch. Er verfügt über zwei Tasten: eine für 6 Liter und eine für 3,5 Liter Wasser. Diese Variante ist kinderleicht zu bedienen und ermöglicht es, den Wasserverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Spülkästen erheblich zu reduzieren.

Sinnvoll putzen:

Beim Zähneputzen sollte man den Wasserhahn nicht laufen lassen, sondern einen Zahnputzbecher verwenden. Andernfalls fließen beim einmaligen Zähneputzen bis zu 30 Liter Trinkwasser nutzlos durch den Abfluss.

Weniger verschwenden:

Ein tropfender Wasserhahn kann bis zu 17 Liter kostbares Trinkwasser pro Tag verschwenden. Defekte Dichtungen oder Armaturen sollten daher ausgetauscht werden.

Energie und Wasser sparen!

Kochen Sie energie- und wassersparend mit einem Dampfkochtopf oder Dampfeinsätzen. Anstatt mehrere Liter Wasser zu verwenden, benötigen Sie weniger als einen Viertelliter und behalten die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in den Lebensmitteln. Ein weiterer Vorteil ist die verkürzte Kochzeit - mit einem Dampfkochtopf verkürzt sich die Kochzeit um die Hälfte im Vergleich zur herkömmlichen Methode.

Spülmaschine effizient nutzen:

Beim Abspülen unter fließendem Wasser können leicht über 150 Liter heißes - und damit teures - Wasser vergeudet werden. Sparsamer ist es, im Spülbecken mit 20 bis 30 Litern Wasser zu spülen. Moderne, ökonomische Spülmaschinen erledigen die Aufgabe ebenfalls effizient und verbrauchen weniger als 20 Liter Wasser.Um generell Wasser mit der Spülmaschine zu sparen, sollten folgende Punkte beachtet werden:

• Die Spülmaschine erst einschalten, wenn sie voll beladen ist.
  • Geschirr und Besteck nicht unter fließendem Wasser vorspülen; stark verschmutzte Töpfe lieber einweichen.
  • Bei weniger verschmutztem Geschirr die Sparprogramme verwenden.