Navigation überspringen Zur Navigation
  • Panoramablick über die Wasseroberfläche eines Klärbeckens.

Schmutzwasser

Das Thema Abwasser

Früher, bevor die Industrie begann, gab es nicht so viel Schmutz im Wasser. Deshalb konnten die Gewässer sich selbst reinigen. Aber mit mehr Menschen und mehr Fabriken hat sich das geändert. Es wurde üblich, Abwasser ungeklärt in Flüsse zu leiten. Jetzt wissen wir, wie wichtig es ist, das benutzte Wasser zu reinigen.

In den 1930er Jahren wurde die erste Kläranlage in Quakenbrück gebaut. In den 1950er Jahren wurde dann die erste Kläranlage in Bersenbrück zusammen mit dem Neubau der Kanalisation errichtet.

Seitdem wurden die Regeln zur Reinigung immer strenger. In Bersenbrück wird seit 1997 die dritte Generation der Kläranlage verwendet.

Gib keine gefährlichen Stoffe in das Abwassersystem.

Vor 150 Jahren war das Wasser weniger verschmutzt und konnte sich selbst reinigen. Heute enthalten Abwässer Schwermetalle, Öle, Arzneimittel und Farben, die das Wasser belasten. Es ist wichtig, dass diese gefährlichen Stoffe gar nicht erst ins Abwasser gelangen. Denn je stärker das Wasser verschmutzt ist, desto teurer und aufwendiger ist es, das Abwasser zu reinigen und zu entsorgen.

Die Toilette ist kein Ort für Müll.

Viele Leute werfen immer noch Dinge in die Toilette, die dort nicht hingehören. Katzenstreu, Windeln, Hygieneartikel und fettige Essensreste können die Kanalisation verstopfen. Das kann zu Problemen führen, wie Rückstaus, die Keller überfluten und teure Reinigung erfordern. Diese Dinge können sich schon im Hausanschluss ansammeln, und der Hausbesitzer muss dann selbst für die Reinigung bezahlen, da er dafür zuständig ist.