Navigation überspringen Zur Navigation
  • Zwei Reihen Kesselbehälter in der Halle eines Wasserwerks

Trinkwasser

Wasser - unser wichtigstes Getränk

Wasser ist das wichtigste Getränk für den Körper. Ohne Wasser kann ein Mensch nur wenige Tage überleben. Wasser hilft dabei, wichtige Nährstoffe im Körper zu verteilen und zu transportieren. Es ist auch wichtig für den Stoffwechsel. Der Körper entfernt Giftstoffe und Abfallprodukte über die Leber, Nieren und Blase. Wasser hält das Blut flüssig und transportiert Nährstoffe sowie Sauerstoff zu allen Zellen im Körper. Außerdem reguliert es die Körpertemperatur, indem man Wasser beim Schwitzen abgibt. Ein durchschnittlicher Mensch verliert täglich ungefähr 2,5 Liter Wasser. Soviel scheidet der Körper nämlich über Nieren, Darm, Lunge und Haut aus. Deshalb sollte man täglich mindestens 2 Liter Wasser zum Ausgliech trinken. Wenn man nicht genug trinkt, kann es zu einem Mangel an wichtigen Mineralstoffen kommen. Außerdem können Kopfschmerzen auftreten und Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System entstehen.

Wichtiges Wasser

Jeden Tag braucht eine Person im Altkreis Bersenbrück ungefähr 132 Liter Trinkwasser. Zusammen mit dem Wasser, das Firmen und Fabriken verbrauchen, sind das etwa 13.200.000 Liter (Dreizehn Millionen Zweihunderttausend Liter!) Wasser pro Tag. Das Wasser kommt aus tiefen Brunnen, die zum Wasserschutzgebiet gehören. Die Brunnen in der Region des Wasserverbandes sind zwischen 40 und fast 200 Metern tief. Der Brunnen in Ohrte zum Beispiel ist bis zu 90 Meter tief. Er besteht aus einer Schicht von Sand und Kies. Das Grundwasser fließt durch Filter und Rohre in den Brunnen. Pumpen transportieren das Wasser dann zu den Reinigungsanlagen des Wasserwerkes.

Wasser vom Brunnen

Für das Trinkwasser wird nur Grundwasser verwendet.

Das Wasser im Boden kommt vom Regen. Auf seinem Weg durch verschiedene Gesteinsschichten wird das Regenwasser gefiltert und nimmt auch wichtige Mineralien auf. Deshalb ist natürliches Grundwasser schon ein gutes Getränk. Je nach Art des Bodens enthält das Grundwasser Spuren von Mineralstoffen wie Calcium, Natrium, Carbonat und Sulfat.

Trinkwasserspender

Trinkwasser muss fließen

Damit Trinkwasser frisch bleibt, sollte es ständig fließen. Wenn Trinkwasser lange in den Leitungen bleibt, nennt man es Stagnationswasser. Das ist nicht mehr frisch.

In wenig benutzten Bereichen wie Gäste-WCs, Ferienwohnungen oder leerstehenden Wohnungen kann Stagnationswasser Probleme in der Hausinstallation verursachen und die Gefahr von Verunreinigungen erhöhen. Um dies zu verhindern, sollten alle drei Tage Wasserhähne und Duschköpfe geöffnet werden. Beim Spülen sollte sowohl kaltes als auch warmes Wasser für einige Minuten nacheinander laufen gelassen werden.

Um Probleme zu vermeiden:

• Öffnen Sie öfter Wasserhähne, damit das Wasser nicht lange stillsteht.

• Trinken oder kochen Sie nicht aus Leitungen, in denen das Wasser über vier Stunden gestanden hat. Lassen Sie es erst ablaufen. Frisches Wasser ist kälter.

• In Räumen, die selten benutzt werden wie Gästebäder, Ferienwohnungen oder wenn Sie lange weg sind, sollten Sie regelmäßig die Leitungen spülen oder sie vom Hauptleitungssystem trennen.

Weitere Informationen sind auf den Seiten des Umweltbundesamtes unter diesem Link zu finden. (PDF)