04.03.2021 Neue Lagerhalle für den Wasserverband fertiggestellt

Mehr als 1000 Quadratmeter für neues Materiallager

Bersenbrück. Der Wasserverband Bersenbrück hat seine Lagerlogistik am Standort Bersenbrück erweitert. Auf der Fläche des ehemaligen Bauhofes an der Priggenhagener Straße wurde die neue Halle in einer Bauzeit von nur neun Monaten errichtet. Vor Baubeginn musste eine Fachfirma insgesamt 650 Tonnen Bauschutt entsorgen. Auf mehr als 1000 Quadratmetern erstreckt sich nun die neue Lagerhalle des Verbandes. Mit einer Länge von 43 Metern und einer Breite von 25 Metern wurde sehr viel Platz gewonnen, der jetzt effektiv genutzt werden kann. Ein Regal- und ein Boxenlager sorgen für die übersichtliche Haltung des Materialbestandes und das reibungslose Aus- und Anliefern der benötigten Arbeitsmaterialien. Insbesondere für das Rohrnetz werden ständig wichtige Arbeitsmittel benötigt. Ebenfalls eingerichtet wurde bereits eine Ladestation für zukünftige Dienstfahrzeuge mit Elektroantrieb.

„Es war ein notwendiger Schritt, da die räumlichen Kapazitäten für die umfangreiche Materialhaltung   vollständig ausgeschöpft waren“, so Lagermeister Johannes Heuer. Neben dem Tagesgeschäft stemmten er und sein Team dieses umfangreiche Neubauprojekt. Zulieferer können nun direkt in die Halle einfahren, Materialien abladen und im Einbahnstraßensystem das Gelände des Verbandes wieder verlassen. Insgesamt wird die Lagerhaltung und Materialausgabe dadurch weiter optimiert. Auch ein neu eingeführtes Softwareprogramm vereinfacht die Überwachung und Kontrolle von Warenbestand und -ausgabe.