09.12.2021 Einsatz auch bei Nacht und Nebel

Kai Samulski ist seit 25 Jahren im Dienst für die zuverlässige Trinkwasserversorgung

Bersenbrück. Mitten im Winter, bei Wind und Wetter aus dem tiefen Schlaf durch einen Notruf geweckt zu werden, ist keine Freude. Doch wenn das Bereitschaftstelefon schrillt und einen Störfall meldet, heißt es von Null auf Hundert aktiv zu werden, um beispielsweise einen Rohrbruch im Leitungsnetz zu finden. Im Winter gerne auch einmal bei Nebel, Glätte und Schnee und oftmals mitten im Nirgendwo von Feldern und Wiesen. Die Ungewissheit dieser Einsätze zu meistern und in allen Situationen gelassen zu bleiben, das hat Kai Samulski in den vergangenen 25 Jahren als Rohrnetzmonteur häufig unter Beweis gestellt. Der gelernte Gas- und Wasserinstallateur ist seit 1996 beim Wasserverband und hat auch in Zeiten ohne Handy, Navigation und Laptop  schwierige Einsätze zu einem guten Ende gebracht. Die Trinkwasserversorgung konnte jedes Mal schnellstmöglich wieder hergestellt werden. Dabei spielt es keine Rolle ob man in unterspülten Straßen bis zur Hüfte im Wasser versackte oder bei Großbränden den Wasserdruck und damit die allgemeine Wasserversorgung aufrechterhalten muss: Tatkraft und schnelles Handeln sind in diesem Beruf immer gefordert. „Engagierte und fachlich versierte Mitarbeitende wie Sie sind ein Gewinn für den Verband und damit auch für die so immens wichtige regionale Daseinsvorsorge“, dankten Verbandsvorsteher Dirk Imke und Geschäftsführer Ralph-Erik Schaffert dem Jubilar. Neben seiner Berufstätigkeit bringt der engagierte Techniker sein Wissen und Engagement seit Jahrzehnten ehrenamtlich auch bei der freiwilligen Feuerwehr in Badbergen ein. Vor fünf Jahren wurde der Familienvater zum Ortsbrandmeister gewählt. Eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe, hinter der auch seine Familie steht. Denn schwierige und bis in die Nacht andauernde Einsätze sind unvorhersehbar und begleiten Kai Samulski auch in seinem Ehrenamt.