Navigation überspringen Zur Navigation

14.10.2021 Neue Waldliegen für die Finnen-Laufbahn

Wasserverband Bersenbrück unterstützt Ideen-Förderpreis „Ran an die Kohle“ der Hülsenstiftung

Neuenkirchen. In naturnaher Umgebung einfach mal die Seele baumeln lassen: Ein Wunsch, der jetzt an der Finnen-Laufbahn am Regenrückhaltebecken in Neuenkirchen möglich ist. Im Sinne der Naherholung, der Sportförderung und des Naturschutzes lobte die Hülsenstiftung die Idee, eine Waldliege am Rückhaltebecken zu installierten, für förderungswürdig aus. Jetzt konnte der Preis in Form einer Waldliege an die Läufergruppe der Eintracht Neuenkirchen übergeben werden. Unterstützt wurde die Anschaffung der neuen Sitz- und Liegemöglichkeit vom Wasserverband Bersenbrück.

Bereits im vergangenen Jahr hatten Sportlerinnen der Eintracht Neuenkirchen heimische Bäume und Sträucher rund um die Laufbahn gepflanzt, damit der Lauftreff nach den umfangreichen Baumaßnahmen am Rückhaltebecken schnell wieder zu einem grünen und sportlichen Kleinod werden konnte. „Mit der Ausweisung des neuen Baugebietes musste die Laufbahn leider für ein Jahr geschlossen werden. Nun ist das Rückhaltebecken im Sinne der Naherholung für alle Naturfreunde und Freizeitsportler wieder frisch angelegt. Die neue Ruhemöglichkeit und die wichtigen Informationen unsere Infotafel zum Regenrückhalt generell machen diesen Ort noch einmal attraktiver“, so Verbandsvorsteher Dirk Imke.

Da die engagierten Mitglieder des Lauftreffs vom erreichten Erfolg ihrer Idee ganz begeistert waren, konnten sie in Neuenkirchen mit der Unterstützung von drei Sponsoren gleich noch eine zweite Waldliege finanzieren. Die Volksbank, die Zimmerei Stele und der Futtermittelveredler Keweloh sind von der Idee, kleine ortsnahe Ruheinseln zu schaffen, überzeugt. „Es freut uns sehr, dass wir mit unserem Ideenwettbewerb den Anstoß für dieses gemeinwohlorientierte Engagement anstoßen konnten“, zeigte sich auch der Vorsitzende der Hülsenstiftung Martin Brinkmann sehr zufrieden. „Ich bin gespannt, welche kreativen Ideen wir im nächsten Jahr erhalten werden.“