28.04.2021 Schachtsanierung in Badbergen

Wasserverband Bersenbrück setzt erstmalig Inliner auch zur Schachtsanierung ein

Badbergen. In der Bahnhofstraße in Badbergen wird zurzeit der Hauptkanal für Schmutzwasser in geschlossener Bauweise im Inlinerverfahren saniert. Auf einer Strecke von knapp einem Kilometer muss der alte, korrodierte Kanal erneuert werden. Alt und marode sind zudem die Kanalschächte in diesem Bereich. Für das gesamte Entwässerungssystem müssen auch die Schächte immer funktionstüchtig sein. Sie dienen der Be- und Entlüftung  sowie der Kontrolle und Reinigung von Kanälen. Um den starken Durchgangsverkehr der Bahnhofstraße so wenig wie nötig zu belasten, wird für die Sanierung der Kanalschächte erstmalig das Inlinerverfahren eingesetzt.

Bei diesem Verfahren wird ein nach dem Durchmesser des  Schachtes erstellter Inlinerschlauch mit Epoxidharztränkung in den Schacht eingebracht. Durch Luftdruck wird der Schlauch an die Wandung des alten Schachtes gepresst und bei Temperaturen von ca. 120°C innerhalb von ein bis zwei Stunden ausgehärtet. Insgesamt lassen sich Kanal- und Schachtsanierungen durch die Nutzung des Inlinerverfahrens schneller und kostengünstiger ausführen als durch aufwendige Tiefbaumaßnahmen. Sie werden oftmals durch hohe Grundwasserstände notwendig. Auch die Wiederherstellung der Straße entfällt in der geschlossenen Bauweise, so dass es zu keinen größeren Behinderungen im Straßenverkehr kommt.