06.02.2023 Verantwortung für das Allgemeinwohl übernommen

Ausschuss- und Vorstandsmitglieder vom Wasserverband Bersenbrück verabschiedet

Bersenbrück. „Die aktuelle energiepolitische Situation, der Ukrainekrieg mit seinen Auswirkungen, eine abklingende Pandemie – all das hat uns vor neue Herausforderungen gestellt und verdeutlicht, wie wichtig Versorgungssicherheit und Daseinsvorsorge vor Ort sind. Sie haben auch in diesen vergangenen drei schwierigen Jahren die Arbeit in den Gremien des Verbandes ohne Unterbrechung und konstruktiv fortgeführt. Dafür möchte ich Ihnen ausdrücklich danken“, würdigte Verbandsvorsteher Dirk Imke das ehrenamtliche Engagement der ehemaligen Mitglieder.

Mit insgesamt 45 ausgeschiedenen Ausschuss- und Vorstandsmitglieder vollzieht sich auch beim Verband ein Generationenwechsel. Viele ehemalige Vorstands- und Ausschussmitglieder haben sich über mehrere Jahrzehnte für die Kernbereiche der kommunalen Daseinsvorsorge eingesetzt und die Weiterentwicklung der Trinkwasserversorgung und der Abwasserentsorgung zum Wohle der Bevölkerung vorangetrieben. Auch in Zukunft könne Qualität und Versorgungssicherheit auf Dauer nur sichergestellt werden, wenn das Ziel der Versorgung das Allgemeinwohl der Bürger und nicht die Gewinnerzielung sei, so Imke. Neben Wolfgang Becker waren Rainer Mock und Norbert Trame mehr als drei Amtszeiten in den Ausschüssen aktiv. Gregor Schröder, Dieter Vollmer und Georg Weglage gehörten den Gremien 25 Jahre an. Als Vorstandsmitglieder und Stellvertretende sind Dirk Kopmeyer, Claus-Peter Poppe, Hildegard Schwertmann-Nicolay, Benno Trütken sowie Sören Diersing-Espenhort, Andreas Hettwer, Günther Kosmann und Jürgen Jellmann ausgeschieden.