Navigation überspringen Zur Navigation

09.05.2023 Müllverbrennungsanlage Bielefeld bekommt Zuschlag für strategische Partnerschaft mit Klärschlammenverwertung OWL

Größter Kommunaler Zusammenschluss ist am Ziel

78 Gemeinden, Städte, Kreise und kommunale Wasser- und Zweckverbände aus Ostwestfalen-Lippe, dem Regierungsbezirk Arnsberg und Niedersachsen haben sich vor drei Jahren zur "Klärschlammverwertung OWL GmbH" zusammengeschlossen, um künftig ihren Klärschlamm gemeinsam zu entsorgen.

Nun steht fest, dass die 78 Kommunen der Klärschlammverwertung (KSV) OWL GmbH ihren Klärschlamm bis 2043 gemeinsam mit der MVA Bielefeld-Herford GmbH entsorgen werden. Die entsprechenden Verträge sind am 28. April 2023 in Bielefeld unterschrieben worden. Zuvor hatten alle 47 Gesellschafter der KSV OWL den Verträgen in ihren Räten zugestimmt.

Aus dem Osnabrücker Land gehören die Wasserverbände Bersenbrück und Wittlage der KSV OWL GmbH an. Hintergrund für die Kooperation sind die neue Klärschlammverordnung sowie die Düngeverordnung. Sie schränken die Nutzung von Klärschlammen zur Düngung deutlich ein. Auch die Bestrebungen zum Klimaschutz erfordern vorausschauende Maßnahmen. Zudem gibt es nur sehr wenige Abwasserbetriebe, für die es sich lohnt und die die finanzielle Ausstattung haben, eine eigene Mono-Verbrennungsanlage bauen zu können.

Voraussetzungen erfüllt

Die KSV OWL hatte über eine europaweite Ausschreibung einen strategischen Partner gesucht, der mit ihr zusammen über ein gemeinsames Tochterunternehmen ab 2024 bis 2043 die Klärschlämme entsorgt. Dabei hat sich die MVA Bielefeld-Herford GmbH beim Auswahlverfahren durchsetzen. Die MVA ist eine Tochter der Interargem GmbH und gehört damit mittelbar mehrheitlich zur Stadtwerke Bielefeld Gruppe. Das zukünftige gemeinsame Unternehmen „OWL Ressourcen GmbH“ wird eine Klärschlammverbrennungsanlage planen, bauen und betreiben. Die Klärschlammverbrennungsanlage (KVA) wird in Bielefeld neben der aktuellen Müllverbrennungsanlage errichtet und die vorhandene Infrastruktur am Standort nutzen. So wird die KVA an die bestehende Rauchgasreinigungsanlage angebunden. Dadurch wird gewährleistet, dass die Reinigung der Abluft auf dem höchsten technischen Standard erfolgt. Als weitere Kriterien für die Auswahl des strategischen Partners wurden neben dem Preis der Entsorgung in der gemeinsamen Klärschlammverbrennungsanlage auch die Kosten berücksichtigt, die durch den Transport des Klärschlamms zur Anlage entstehen. Großes Gewicht kamen außerdem dem Klima- und Umweltschutz sowie der Anlagentechnik zu.

Umfassende Planung

Zur Sicherstellung der Klärschlammentsorgung bis zur Inbetriebnahme der neuen Klärschlammverbrennungsanlage hat sich die MVA Bielefeld-Herford GmbH eine kompetente und erfahrene Partnerin an die Seite geholt. So wird der Klärschlamm zunächst zusammen mit der BETREM GmbH, einer Tochter des Wasserwirtschaftsverbandes Emscher Genossenschaft, entsorgt. Die BETREM verfügt in Lünen über eine eigene Klärschlammverbrennungsanlage und über weitere Entsorgungskapazitäten.

Auch wegen der Notwendigkeit einer Phosphor-Rückgewinnung aus dem Klärschlamm ab 2029 muss die Klärschlamm-Entsorgung insgesamt neu durchdacht und organisiert werden.  Für die Wasserverbände Bersenbrück und Wittlage ist diese bundesweit einmalige interkommunale Zusammenarbeit ein Meilenstein für die nachhaltige Ver- und Entsorgungssicherheit. Die KSV OWL wird ab 2029 einen weiteren Kreis der Wertstoffe schließen und die Phosphorrückgewinnung aus den bei der Verbrennung anfallenden Aschen sicherstellen. Hierfür wird nun der Markt sondiert.

Wertschöpfung für die Region

Mit dem geschlossenen Vertrag wird einer der größten Aufträge der kommunalen Entsorgung in dreistelliger Millionenhöhe erteilt und ein wichtiger Impuls für Wirtschaft und Umwelt gesetzt. Der Auftragswert beträgt nach heutigen Preisen mehr als 400 Millionen Euro und löst Investitionen von rund 100 Millionen Euro aus. In Kürze wird die KSV OWL auch die Logistik für die ersten fünf Jahre der Entsorgung ausschreiben. Kleine Losgrößen ermöglichen es dabei gerade regionalen Speditionen sich zu beteiligen.