Navigation überspringen Zur Navigation

11.09.2023 Trinkwasserleitung erneuert

Komplexe Aufgabe für die Infrastruktur

Rieste. Die Einbindung regionaler Versorger bei Großbaustellen ermöglicht auch, umfassende Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten für die Infrastruktur umzusetzen. Derzeit laufen die Bauarbeiten für einen weiteren Autobahnanschluss an die A 1 im Bereich des Niedersachsenparks auf Hochtouren und werden von weiteren Versorgern beispielsweise für den Glasfaserausbau genutzt. Auch der Wasserverband Bersenbrück erneuert in diesem Zug die Haupttransportleitung für Trinkwasser von Engter in Richtung Hochbehälter Hörsten. Auf einer Länge von rund 200 Metern wurde im Kreuzungsbereich der Kreisstraße K149 aus Sicherheitsgründen ein neues Schutzrohr verlegt. „Wir haben auch die Trinkwasserleitung ausgetauscht und durch eine neue Leitung mit einem größeren Durchmesser bis kurz vor dem Riester Damm ersetzt. Die ausgeführten und geplanten Maßnahmen dienen der Versorgungssicherheit und ermöglichen uns zukünftig die Vernetzung der Versorgungszonen, Ahausen, Engter und Vörden. Im Bedarfsfall können sich diese Zonen dann gegenseitig absichern und die Versorgung mit Trinkwasser sicherstellen “, erläutert Netzingenieur Nico Hörnschemeyer. Um den Versorgungsring zwischen Neuenkirchen-Vörden und dem Niedersachsenpark zu schließen, wurde bereits parallel zur sanierten Leitung die notwendige zweite Leitung verlegt. Als nächster Schritt ist eine Leitung für den Kreuzungsbereich Niedersachsenpark Allee, Riester Damm und Nienburger Straße sowie die Neuverlegung unterhalb der Autobahn geplant. Diese Maßnahme wird durch eine horizontale Bohrung ausgeführt und der Anschluss zum Riester Damm ermöglicht. In Kooperation mit der Autobahngesellschaft soll die gesamte Baumaßnahme des Verbandes im Sommer 2024 abgeschlossen sein.