12.10.2023 Kläranlage in Voltlage wird zum Jahresende stillgelegt

Neue Druckrohrleitung und Pumpwerk für Abwasser verbaut

Voltlage. Um langfristig Kosten einzusparen und die Abwasserentsorgung zu zentralisieren, wird die Kläranlage in Voltlage voraussichtlich zum Ende des Jahres außer Betrieb genommen. Das Abwasser wird dann zur Reinigung zur Kläranlage nach Neuenkirchen-Lintern transportiert. Damit die Abwasserentsorgung der Gemeinde Voltlage auch weiterhin reibungslos funktioniert, wird eine neue Druckrohrleitung verlegt. Ein zusätzliches Zwischenpumpwerk wurde auf halber Strecke bereits verbaut.

Grundsätzlich ist der Kostenaufwand für kleinere Kläranlagen im Verhältnis zur Abwassermenge sehr hoch. Energiekosten, die kontinuierliche Instandhaltung der Maschinen und der Elektrotechnik schlagen hier zu Buche.

Auf der Kläranlage Neuenkirchen-Lintern reichen die Kapazitäten für die Aufnahme des Abwassers aus Voltlage problemlos aus. Die vorhandenen Pumpwerke in Voltlage werden umgerüstet, um das zukünftig anfallende Abwasser über eine acht Kilometer lange Druckrohrleitung zur Kläranlage nach Neuenkirchen-Lintern zu transportieren. Die Kläranlage in Voltlage ist seit 1968 in Betrieb und für die Abwasserreinigung von 1500 Einwohnern ausgelegt. Durch die Stilllegung der letzten kleinen Kläranlage des Verbandes wird zudem der personelle Aufwand für die Betreuung und Überwachung minimiert. In Zukunft wird der Klärschlammspeicher der Kläranlage Voltlage als Havarie-Behälter bei Störungen im Kanalnetz oder für Starkregenereignissen genutzt