Navigation überspringen Zur Navigation

18.04.2023 Trinkwasserleitung wird saniert

Querung der Bahnstrecke an der Sögelner Bahnhofstraße erfolgt

Sögeln. Auf einer Gesamtlänge von knapp anderthalb Kilometern wird zurzeit die Trinkwasserleitung in der Sögelner Bahnhofstraße erneuert. 800 Meter Leitung sind bereits verlegt. Insbesondere die Querung der Bahntrasse in einer Tiefe von zweieinhalb Metern stellte für die Arbeiten eine besondere Herausforderung dar. Das vorhandene 40 Meter lange Schutzrohr sowie der massive gebaute Schacht jenseits der Bahn sollten aus Gründen der Nachhaltigkeit und der Kostenreduzierung wieder verwendet werden. Um das Schutzrohr weiterhin nutzen zu können, musste deshalb der Durchmesser der Leitung für dieses Teilstück von 225 Millimetern auf 160 Millimeter reduziert werden. Durch die im Vorfeld erfolgte Planung und die Rücksprache mit der Deutschen Bahn verliefen die Arbeiten reibungslos. Wegen der tiefen Einbindung innerhalb des vorhandenen Schachtbauwerkes musste die Leitung rund anderthalb Meter auf das Niveau der normalen Verlegetiefe angehoben werden. Durch eine Kernbohrung wurde der Anschluss jenseits der Bahn wiederhergestellt.

Noch fehlen rund 500 Meter Strecke und die Anschlüsse an die Stichstraßen, bis die Arbeiten vollständig abgeschlossen sind. Voraussichtlich Ende Juni wird die Leitung dann komplett saniert sein. Rund 150 Haushalte von Sögeln werden hierüber versorgt.