27.09.2023 Leitungsnetz im Dorfkern saniert

Knapp 60 Jahre alte Trinkwasserleitungen erneuert

Ueffeln. Für die zuverlässige Weiterleitung von Trinkwasser sorgt auch in Ueffeln das weitverzweigte Leitungsnetz des Wasserverbandes Bersenbrück. Allerdings hatten hier in der Vergangenheit die Rohrbrüche im Dorfkern deutlich zugenommen. Im Zuge einer umfangreichen Baumaßnahme wurden nun insgesamt 800 Meter Rohrleitung vollständig neu verlegt und rund 600 Meter Leitung saniert. „Mit einem durchschnittlichen Alter von fast 60 Jahren mussten wir in den vergangenen drei Jahren viel zu oft einen Leitungsschaden beheben. Insbesondere die Haupttransportleitung entlang der Dorfstraße war unser Sorgenkind und durch das hohe Verkehrsaufkommen stark beansprucht.

Hinzu kam, dass das alte Schutzrohr durch die vergrößerte Einmündung zur Neuenkirchener Allee vormals nicht weit genug verlegt worden war und im Straßenbelag endete. Hier hätte ein Rohrbruch zu einer Unterspülung der Straße mit weitreichenden Folgemaßnahmen geführt. Jetzt wurde in der Neuenkirchener Allee sowohl im Bereich der Dorfstraße als auch im Bereich der Straße Am Buchenwald ein neues und ausreichend dimensioniertes Schutzrohr verlegt“, erläuterte Rohrnetzmeister Tobias Dirkes. Damit die Kreuzung ohne Beeinträchtigung des Straßenverkehrs unterquert werden konnten, kam auf der Baustelle das Horizontale Lenkbohrverfahren zum Einsatz. Dieses Verfahren ermöglicht eine schnelle, umweltschonende und wirtschaftliche Alternative gegenüber der offenen Bauweise. Im Anschluss wird nun die neue Hauptleitung für Trinkwasser eingezogen und ins Netz eingebunden. Danach erfolgt eine Prüfung auf Dichtigkeit sowie Desinfektion und Spülung. In rund drei Wochen werden die Modernisierung und Sanierung im Leitungsnetz von Ueffeln abgeschlossen sein.