Navigation überspringen Zur Navigation

21.06.2023 Vier Kilometer Kanalleitung verlegt

Erschließungsarbeiten im neuen Baugebiet „Südlich Haarmeyers Kamp“ werden im August abgeschlossen

Neuenkirchen. Fast beendet sind die Erschließungsarbeiten im neuen Baugebiet von Neuenkirchen „Südlich Haarmeyers Kamp“. Für eine spätere Bebauung von insgesamt 75 Bauplätzen wurden Schmutz- und Regenkanäle verlegt und ein neues Regenrückhaltebecken errichtet. Im Zuge der Arbeiten regelte der Wasserverband Bersenbrück auch die Weiterleitung des Oberflächenwassers für das benachbarte Wohngebiet neu. Bislang wurde hier das gesammelt Oberflächenwasser in den seitlichen Straßengraben abgeleitet. „Da wir für die Erschließung des Baugebietes die Entwässerung neu planen mussten, lag es auf der Hand, auch für das bestehende Wohngebiet einen neuen Regenwasserkanal zu verlegen. Für die Wohngebiete wurde als Hauptsammler ein Kanal mit einem Durchmesser von einem Meter verlegt, der auch für die Anforderungen veränderter klimatischen Bedingungen wie Starkregen ausgelegt ist. Für das alte Wohngebiet bietet der neue Kanal mehr Sicherheit gegen Überflutung“, so Projektleiter Markus Mönsters. Auch das neue Regenrückhaltebecken ist ausreichend dimensioniert und für eine Erweiterung eines Sondergebietes zwischen der Bramscher Straße und der Mettinger Straße L 70 gebaut.

Das anfallende Schmutzwasser für den entstehenden Wohnraum kann über das vorhandene Schmutzwasser-Pumpwerk in der Bramscher Straße in einer Tiefe von knapp viereinhalb Metern weitergeleitet werden. Dadurch entfallen die Investitionen für ein zusätzliches Pumpwerk.