07.12.2020 Im Einsatz für die zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser

Michael Große-Starmann feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum

Bersenbrück. Wenn morgens eine frische Dusche fit macht für den Tag und der heiße Kaffee die Lebensgeister weckt, haben im Hintergrund die Rohrnetzmonteure des Wasserverbandes Bersenbrück ihren Anteil dazu beigetragen. Zu diesem Team von Fachleuten, die sich Tag und Nacht für die Versorgung mit Trinkwasser einsetzen, gehört auch Michael Große-Starmann. Als gelernter Landmaschinenschlosser fand er als junger Mann schnell seinen Platz im Team der Rohrnetzmonteure. Seit 25 Jahren ist das Lebensmittel „Trinkwasser“ Dreh- und Angelpunkt seines Arbeitslebens. Leitungsbau, die Installation neuer Hausanschlüsse oder auch die Behebung nächtlicher Rohrbrüche bei Wind und Wetter gehören dabei zum Tagesgeschäft. Schnell seien die Jahre vergangen und der Wandel des Arbeitsalltages rasant. „Heute wird beispielsweise nur noch die Hälfte der Zeit für das Wechseln von Schieberkreuzen im Rohrnetz veranschlagt. Der Einsatz von Maschinen hat die Arbeit im Tiefbaubereich deutlich vereinfacht“, erklärte Michael Große-Starmann.  „Auch der Einsatz neuer Technologien vereinfacht Arbeitsprozesse. Durch die Einführung von Laptops, die Digitalisierung des Planwerks sowie die Nutzung von Handys hat sich der Arbeitsalltag zum besseren gewandelt. Ich denke, auch in den kommenden Jahren werden weitere technische Möglichkeiten die Arbeitsorganisation voranbringen und die Aufgaben spannend und abwechslungsreich bleiben“, so Große-Starmann. Es sei immer wieder eine Freude zu einem solchen Dienstjubiläum gratulieren zu dürfen. „Sein halbes Leben im Dienste der Trinkwasserversorgung zu stehen, ist eine vertrauensvolle Aufgabe zum Wohle der Allgemeinheit“, dankten Verbandsvorsteher Dirk Imke und Geschäftsführer Ralph-Erik Schaffert dem Jubilar.