Navigation überspringen Zur Navigation

11.11.2020 Energiesparende Kraftpakete

Zwei neue Kompressoren für die biologische Reinigung auf der Kläranlage in Neuenkirchen

Neuenkirchen. In den vergangenen Monaten wurde bereits die Belüftungstechnik für das Belebungsbecken auf der Kläranlage Neuenkirchen modernisiert. Hierzu musste das Becken vollständig geleert, geräumt und gesäubert werden. Im Zuge weiterer Sanierungsmaßnahmen wurden nun die Kompressoren für die biologische Reinigungsprozesse erneuert. Die biologische Reinigung benötigt sehr viel Sauerstoff, der über leistungsstarke Kompressoren erzeugt wird. In der Abwasserbehandlung gehören Kompressoren zu den größten „Energiefressern“ im Betriebsablauf. Aus diesem Grund wechselte das Team der Abwassertechniker   die vier alten Kompressoren durch zwei leistungsstarke Geräte einer neuen, energiesparenden Generation, aus. In Eigenregie wurden die alten Geräte ausgebaut und die beiden neuen Kompressoren in Millimeterarbeit im Keller der Kläranlage installiert. Mit einem Gewicht von jeweils knapp einer Tonne ein Unterfangen, das sehr viel Präzision und eine gute Planung verlangte. Auch die Steuerungstechnik wurde an die Kompressoren angepasst und modernisiert. Allein eines der neuen Gebläse ist in der Lage, die Leistungskraft von drei Geräten älterer Bauart zu ersetzen. Für die Belüftung im Belebungsbecken in Neuenkirchen konnte dadurch die benötige Anzahl an Kompressoren auf zwei Geräte reduziert werden. Sie kommen wechselweise zum Einsatz und sorgen für eine deutliche Energieeinsparung bei der Belüftung des Belebungsbeckens.