20.10.2020 Arbeiten in der Voltlager Straße decken zusätzliche Kanalschäden auf

Baubeginn für Bippener Straße und Zwister Weg erst im Februar 2021

Schwagstorf. Bis Weihnachten müssen sich die Bewohner von Schwagstorf noch mit der Sperrung der Voltlager Straße arrangieren. Durch die Bauarbeiten aufgedeckte Kanalschäden und ein aus den sechziger Jahren stammender Straßendurchlass als Rahmenbauwerk erschweren die Sanierungsarbeiten für das Regenwassernetz. „Bei den aktuellen Bauarbeiten mussten wir feststellen, dass die uns vorliegenden Pläne nicht mit der tatsächlichen Lage der Kanalleitungen übereinstimmten. Außerdem hat sich bei den Tiefbauarbeiten ergeben, dass wir zudem ein altes, unterirdisches Bauwerk zur Weiterleitung des Regenwassers austauschen müssen. Der neue Rahmendurchlass für die Querung der Voltlager Straße wird nun neu angefertigt. Für den Einbau des neuen Bauwerkes muss zusätzlich eine Gasleitung umgelegt werden. Diesen Mehraufwand konnten wir bei unseren Planungen tatsächlich nicht voraussehen. Da auch die Statik des alten Bauwerkes nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht, haben wir nun die Möglichkeit das Teilstück der Voltlager Straße umfänglich zu sanieren. Unsere Zeitpläne müssen wir dadurch natürlich korrigieren, so dass wir mit den Arbeiten an der Bippener Straße erst im nächsten Februar beginnen werden“, erläuterte Projektleiter Matthias Lohbeck vom Wasserverband Bersenbrück. Die Sperrung der Bippener Straße werde so kurz wie eben nötig durchgeführt, so Lohbeck. In der Bippener Straße wird ein großer Regenwasserkanal in der westlichen Fahrspur die zu kleinen Regenkanäle im Bürgersteig ersetzen. Danach folgt mit Querung der Straße im vorderen Bereich des Zwister Weges eine Vergrößerung der vorhandenen Regenwasserkanäle. Im weiteren Bereich, ab dem Parkplatz Pfarrheim, werden zusätzliche neue Regenwasserkanäle verlegt, um die allgemeine Abflusssituation zur Bippener Straße hin zu verbessern.